Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Alles beginnt mit einer Schlange an einer Supermarktkasse, als ein fremder Junge der 15-jährigen Rowan ein Fotonegativ in die Hand drückt und behauptet, sie habe es verloren. Dabei hat Rowan das Negativ noch nie gesehen. Als sie mit ihrer Freundin Bee einen Abzug macht, erkennt Rowan auf dem Foto ihren vor zwei Jahren verstorbenen Bruder Jack. Nach und nach fügen sich immer mehr Puzzleteile zusammen und Rowan erkennt, dass Jack mehr hinterlassen hat als ein paar Fotos.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Die Ich-Erzählerin Rowan bekommt im Supermarkt ein Fotonegativ zugesteckt. Sie nimmt es, und damit verändert sich ihr Leben. Das Buch erzählt eine Geschichte von Trauer, Trauerbewältigung und Mut zu einem Leben nach einem großen Verlust.

Malzahn, Claus Christian

Deutschland 2.0

Das Buch behandelt vier wichtige Themenbereiche der deutschen Geschichte: 1. Freiheit; 2.Mythen, Fehler, Irrtümer; 3. Glück, Geld, Erfolg; 4. Einsichten, Aussichten. Die einzelnen Themen werden unter bestimmten Aspekten beobachtet und vom Autor durch geschichtliche Verknüpfungen erklärt, z.B. beim Thema Freiheit durch das Beispiel DDR und Polen.

Ollmark, Lena; Wänblad, Mats

Geisterschiff Vallona

Karl soll einige Zeit bei seinem Großvater in Krabbsjögrund verbringen, da seine Mutter arbeiten muss. Allerdings ist die Atmosphäre des kleinen Küstenort im Herbst völlig anders als gewohnt. Dann zieht auch noch der Graue auf, ein dichter, unheimlicher Nebel. Alte Geheimnisse und verborgene Wahrheiten warten nur darauf ans Licht geholt zu werden. Ist Karl der Auserwählte, der Licht ins Dunkle bringt?

Kinskofer, Lotte

Schwarzer Schnee

Der 15-jährige Simon ist spurlos verschwunden. Seine Schwester Lara- die Ich-Erzählerin- berichtet von Hoffnungen, Ängsten, der Suche nach dem Bruder, Spekulationen, Enttäuschungen und Erkenntnissen.

Baumbach, Martina

Der Sommer, als wir reich wurden

Der Alltag der neunjährigen Pim wird durcheinandergewirbelt, als überraschend Tante Affrica, Papas abenteuerlustige Zwillingsschwester, zu Besuch kommt. Sie bringt nicht nur ihr Patenkind Frida mit, sondern auch einen geheimnisvollen Spezialauftrag, der allen Familienmitgliedern eine Menge Geld verspricht. Es gilt, die Urne mit der Asche eines reichen Verstorbenen zum Meer zu bringen. Allerdings gibt es missgünstige Erben, die gerade das verhindern wollen und die Reisenden verfolgen.

Geisler, Dagmar

Bleibt locker, Leute!

Für Luis stellen die beiden neuen Jungs in seine Klasse ein echtes Problem dar, denn sie bereiten nicht nur der ganzen Klasse Schwierigkeiten, sondern stören auch seine Freundschaft zu Vincent. Wird die Freundschaft zwischen Luis und Vincent halten? Werden sie ihren Comicfilm fertig bekommen?

Löffler, Falko

Im Funkloch

Samuel ist neu in die Klasse gekommen und muss sich im Sozialgefüge zurechtfinden. Dass er dabei ausgerechnet an den verschlagenen Kleinkriminellen und Mobber Lucas gerät, ist mehr als Pech: Er gerät in seinen Sog, doch als er dagegen anzukämpfen beginnt, ist es schon fast zu spät. Auf einer Klassenfahrt eskaliert der Konflikt - und für Samuel ist es alles andere als einfach, Lucas zu entkommen und gleichzeitig echte neue Freunde (und vielleicht eine Freundin?) zu finden…