Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach Acht Dichterinnen und ihr Leben

Die Autorin stellt aus verschiedenen Zeitepochen acht Dichterinnen vor. Sie zeigt am Lebensweg dieser Frauen, dass es zu allen Zeiten nicht einfach war, sich als Dichterin zu behaupten. So verschieden die ausgewählten Schriftstellerinnen auch sind, sie alle sahen in ihrer kreativen Tätigkeit einen Weg zur persönlichen Freiheit.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In diesem Buch geht es um philosophische Fragen. Woher stammt Krieg? Warum gibt es Krieg? Kann der Mensch nicht ohne Krieg leben? Welche Ausmaße können Kriege haben? Verschiedene Facetten werden beschrieben, zum Beispiel: "Der Krieg als Spiel und Kunst". Einblicke bekommt man noch in die verschiedenen Gründe von historischen Kriegen.

Hentig, von

Warum muss ich zur Schule gehen?

Der Autor, Reformpädagoge und Begründer der Laborschule an der Uni Bielefeld, erklärt seinem Neffen Tobias in 26 Briefen, warum Schule wichtig ist. Dabei wird deutlich, wie Hartmut von Hentig sich eine “kindgerechte Schule” vorstellt. Er berichtet über seine eigenen Schulerlebnisse und erzählt von den Chancen, die das Recht auf Bildung eröffnen kann. Dabei ist das Buch zwar an Kinder gerichtet, aber an manchen Stellen eher für Eltern und Lehrer ein zu empfehlender Lesestoff.

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

In einer egalisierten Gesellschaft ohne Not und Schmerz wird der bislang zufriedene Jonas zum Hüter der Erinnerung ernannt. Jonas bemerkt schnell, dass die Menschen seiner Welt einen hohen Preis für ihr vermeintliches Glück zahlen und geht in den Widerstand.

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

Als der 12-jährige Jonas dazu auserwählt wird, der neue Hüter der Erinnerung zu werden, ahnt er nicht, was die Aufgabe für ihn bedeutet und wie sehr sie sein Leben verändert.