DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Der Porzellanhase Edward wohnt bei dem kleinen Mädchen Abilene. Abilene liebt ihn sehr und kümmert sich rührend um ihn. Doch eines Tages bei einer Schiffsreise fällt er über Bord. Damit beginnt seine wundersame Reise. Er wird von ganz verschiedenen Menschen gefunden und geht immer wieder verloren. Aber bei jedem neuen Zuhause lernt er mehr zu fühlen und zu lieben. Seine Reise bekommt ein glückliches Ende, denn nach vielen Jahren kommt er wieder zu einem kleinen Mädchen. Wer wird das wohl sein?

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Die Geschichte des Porzellanhasen Edward Tulane, der verloren gehen musste, um zu erfahren, was Liebe ist.

Birkholz, Renate

Der Feuerrote Hund oder Das ABC hat Urlaub

Es ist schon schlimm genug, wenn man als Hund ein leuchtend rotes Fell hat, aber das kleine Wuschelknäul hat noch ein anderes Problem: Der kleine rote Hund braucht dringend einen Namen. Und wer ist dafür zuständig? Natürlich das ABC.

Birkholz, Renate

Der feuerrote Hund oder das ABC hat Urlaub

Der feuerrote Hund lernt auf der Suche nach einem Namen in einer alten Druckerei das ABC kennen. Mit jedem Buchstaben hat er Erlebnisse oder der Buchstabe erzählt etwas. Der feuerrote Hund will mit den Buchstaben spielen und heraus kommen viele lustige Sprachspielereien mit den Buchstaben.

Birkholz, Renate

Der Feuerrote Hund oder Das ABC hat Urlaub

Der feuerrote Hund hat nicht nur leuchtend rotes Fell, mit dem er auf der Straße auffällt, er hat auch ein Problem: Er ist auf der Suche nach den Buchstaben, da er einen Namen braucht.

Birkholz, Renate

Der feuerrote Hund oder das ABC hat Urlaub

Auf der Suche nach dem Alphabet macht ein kleiner feuerroter Hund die Leserinnen mit den Buchstaben vertraut.

, Birkholz

Der feuerrote Hund oder das ABC hat Urlaub

Der rote Hund Ballo schnüffelt neugierig an der Tür zu einer Druckerei. Die Tür fällt plötzlich zu und Ballo erlebt ein kunterbuntes Fest zusammen mit den Buchstaben des ABC.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Acht märchenhafte und inhaltlich sehr unterschiedliche Erzählungen enthält dieser Band. Der Kameltreiber von Heidelberg, Der Schnabelsteher, Albin und Lila, Der Löwe Benilo, Der Drache und der Verrückte, Bobo und Susu, Fatima oder die Befreiung der Träume, Der fliegende Baum - heißen die Titel. In ihnen ist von Menschen, aber vorwiegend von Tieren die Rede, die sich wie bestimmte Menschen verhalten.

Lobel, Arnold

Das große Buch von Frosch und Kröte

Frosch und Kröte sind besondere Freunde: Sie halten immer zueinander, egal welche Jahreszeit oder Lebenssituation gerade über sie hereinbricht. Dabei stehen sie die schönsten Abenteuer miteinander durch, die immer mit Natur oder allzu menschlichen Eigenschaften zu tun haben.

Korschunow, Irina

Das Wawuschelbuch

Wer wohnt in einem Berg, ist winzig klein und hat leuchtend grüne Haare? Die Wawuschelfamilie natürlich! Und weshalb wollen die Wawuschelkinder ihrer Mutter unbedingt einen neuen Herd herbeizaubern ? Na, damit sie ihnen die heiß geliebte Marmelade kochen kann! Wenn doch nur einer von ihnen lesen könnte, dann könnte das Zauberbuch helfen...

Korschunow, Irina

Das große Wawuschel-Buch

Die Wawuschels sind winzig klein und haben leuchtend grüne Haare. Sie leben tief in einem Berg, wo leuchtende Haare sehr praktisch sind, denn die Wawuschels kennen keine Lampen. Vor Menschen haben sie Angst, besonders als diese anfangen, einen Tunnel durch ihren Berg zu bauen und dabei fast ihre gemütliche Höhlenwohnung zerstören. Da können nur noch die Sprüche aus ihrem Zauberbuch helfen.

Stohner, Anu

Der große Adventskalender

Ein Geschichten-Adventskalender über den größten Mäusededektiv, der dafür sorgt, dass doch alle Kinder ihre Geschenke bekommen.

Die Weihnachtsmäuse und der verschwundene Schlitten

Schon wieder große Aufregung bei den Weihnachtsmäusen. Eigentlich wollten sie dem Weihnachtskonzert lauschen, aber dann erfahren sie, dass dem Weihnachtsmann der Schlitten mit allen Geschenken gestohlen wurde! Zum Glück ist die berühmte Sherlock Maus zur Stelle, der mit der Watson Maus gemeinsam das Problem löst

Nordqvist, Sven

Morgen, Findus wird’s was geben

Petterson erzählt Findus vom Weihnachtsmann. Natürlich erwartet Findus nun, dass dieser wirklich kommt und ihm Geschenke bringt. Wie wird Petterson das lösen?

Tuckermann, Anja

Yunus

Yunus (7) hat einen türkischen Vater, eine deutsche Mutter, die getrennt leben. Seine Patchworkfamilie bringt ihn auf die Idee, mit Hilfe der Mutter, einer Malerin, ein Buch über seine Familie anzulegen.

Haas, Meike

Piratenjäger

Als die kleine Karla eines Abends alleine zu Hause bleiben muss, bekommt sie Besuch von dem Piratenkapitän Fippe Geier. Plötzlich ist sie auf der “Schiefgewickelten Möwe”, einem Piratenschiff, und eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der sie einer Seejungfrau helfen und gegen andere Piraten kämpfen müssen.

Grzimek, Martin

Rudi - Ein tolles Bärenleben

Rudi gehört Christian, der seinen Teddy wenig liebevoll behandelt und ihn für lange Zeit in einen Schuhkarton packt. Dort muss er bleiben, bis sich Christian, der inzwischen erwachsen und Vater geworden ist, an den Bären erinnert und ihn für seine Tochter hervorholt. Rudi findet endlich ein neues Zuhause. Er gerät an einen betrügerischen Bärendoktor, rettet die Familie bei einem Wohnungsbrand, wird in einen Entführungsfall verwickelt und erlebt aufregende Tage im Dschungel von Venezuela.

Grzimek, Martin

Rudi- Ein tolles Bärenleben

Der Teddybär Rudi erlebt mit dem 4-jährigen Christian viele glückliche Stunden. Zum 6. Geburtstag jedoch bekommt Christian einen Hund geschenkt, mit dem er nun meist herumtollt. Christian beachtet Rudi kaum noch; meist liegt Rudi zwischen anderen Schmusetieren und schließlich einsam in einem Schuhkarton. Eines Tages jedoch wird Rudi hervorgekramt und für Christians Tochter Sarah hergerichtet. Ein neues sehr aufregendes Leben beginnt für Rudi.