Epstein, Lewis C.

Denksport Physik - Fragen und Antworten

Auf die Frage: Wofür brauche ich das? gibt es in mehr als 90 % aller Fälle nur die Antwort: Das brauchst du nicht. Dennoch gibt es Menschen, die wollen die Warum-Frage einfach beantwortet wissen. Hier haben diese (aber auch alle anderen) Menschen 580 Seiten und mindestens ebenso viele Fragen lang die Chance auf Antworten und Lösungen.

Epstein, Lewis C.

Denksport - Physik, Fragen und Antworten

Der amerikanische Physiker Lewis C. Epstein beschreibt Phänomene aus seiner Alltagserfahrung genau und hinterfragt sie. Er bietet dem Leser ein Problem und auch mehrere Antworten. Damit möchte er den Leser zu eigener Theoriebildung anregen. Die physikalisch exakte Antwort schließt sich an.

Epstein, Lewis C.

Denksport Physik - Fragen und Antworten

Auf zumeist ein bis zwei Seiten wird jeweils eine knifflige, aber alltagsbezogene Frage aus der Physik gestellt. Die Leser können aus mehreren Multiple-Choice-Antworten eine auswählen und erhalten anschließend eine ausführliche Erklärung. Von der Mechanik über Licht, Elektrizität und Magnetismus bis hin zu Quanten wird ein breites Spektrum der Physik abgedeckt.

Schlüter, Andreas

Chaos im Netzwerk-Clan

Eigentlich wollten sich Ben, Kolja, Thomas, Paul, Achmed, Norbert und Siggi bei Frank nur zu einer Netzwerk-Party treffen, aber dann werden sie, gemeinsam mit Miriam und Jennifer, als Retter von 7 außerirdischen Kindern, die die Gestalt von Würmern annehmen, bestimmt. Die Außerirdischen sollten zurück zu ihrem Planeten, wurden aber von Soldaten verfolgt. Da die Aktion unter strenger staatlicher Geheimhaltung lief, erweist sich der Plan der Kinder als gefährlich.