Enquist, Per Olov

Großvater und die Wölfe

Nachdem Mina einen erschreckenden Traum hatte, beschließt ihr Großvater mit ihr und den anderen Cousins und Cousinen eine Expedition auf den Dreihöhlenberg zu machen. Dort gilt es manche Gefahren zu bestehen. Sie kämpfen sich den Berg hinauf, der Großvater bricht sich ein Bein und zu guter Letzt müssen sie es noch mit gefährlichen Wildjägern aufnehmen. Ein Abenteuer, bei dem alle Beteiligten viel über sich und ihre Kräfte lernen können.

Hohler, Franz

Der große Zwerg

Was machen ein dummer Affe, ein armes Schwein oder eine blöde Kuh, um nicht zu verhungern? Warum verbarrikadiert sich ein König in seinem kleinsten Zimmerchen, und was macht eigentlich ein Granitblock im Kino? Fragen über Fragen, die nach Antworten drängen. Und manchmal ist die Antwort noch überraschender als die Frage – 30 Hohler-Geschichten zum Staunen und Kichern.

Hohler, Franz

Der große Zwerg und andere Geschichten

Ein Kaleidoskop von kurzen modernen Märchen, absurden Kurzgeschichten und Fabeln breitet Franz Hohler vor dem Leser aus, das Nikolaus Heidelbach verbildlicht.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen

Eine ausgewählte Sammlung von Geschichten, die in keinster Weise zusammenhängen. Es sind Geschichten aus verschiedenen Teilen der Welt, Geschichten aus der Bibel, Geschichten aus Schilda, um nur einige zu nennen. Alle geben einen Anstoß zum Nachdenken.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen

Sam McBratney stellt Legenden, Fabeln, Volksmärchen und kurze, mündlich tradierte Geschichten vor, die eine Volksweisheit oder allgemein gültige Verhaltensregeln veranschaulichen.

Stohner, Anu

Das große Adventskalenderbuch - Die Weihnachtsmäuse und das vergessene Dorf

Jeden Abend treffen sich die Tiere des Waldes und hören den Geschichten der Stadtmaus zu. Die erzählt von der Reisemaus Susanne, die etwas Unglaubliches gehört hat: Hinter dem Finsterwald soll es ein Dorf geben, in dem die Kinder keine Weihnachtsgeschenke bekommen. Das ist ein Fall für die Weihnachtsmäuse, die wie selbstverständlich von allen anderen Tieren unterstützt werden. Dabei lösen sie auch noch das Rätsel um den im Finsterwald lebenden Drachen.

Stohner, Anu

Das große Adventskalenderbuch

In dem Buch “Das große Adventskalenderbuch” von Anu Stohner, erschienen 2009 im dtv Verlag, geht es um die Weihnachtsmäuse, die nach langer Zeit des Ausruhens plötzlich alle Pfötchen voll zu tun bekommen. Ihnen ist zu Ohren gekommen , dass einige Kinder keine Geschenke bekommen sollen. Das geht natürlich überhaupt nicht und die Mäuse machen sich auf den Weg.

Sage, Angie

Araminta Spuk - Das Schwert in der Grotte

In das Spukhaus, in dem Araminta mit Tante und Onkel lebt, sind die Gaukel-Wizzards eingezogen: die zimperliche Wanda mit ihrer Mutter Brenda und ihrem Vater Barry. Mit Wanda erlebt die unternehmungslustige Minty ein haarsträubendes Abenteuer.

Heine, Helme

Ein Fall für Freunde

Die drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar (Maus, Hahn und Schwein) erleben spannende Abenteuer auf ihrem Bauernhof. In fünf Geschichten zeigen sie ihre Schläue und ihren Humor beim Lösen von Kriminalfällen. So finden sie heraus, wie die alte Henne Sophie zu einem Ei kommt oder wer Tante Trude ohnmächtig geschlagen hat.

Heine, Helme

Ein Fall für Freunde

Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar haben spannende Kriminalfälle in Mullewapp zu lösen.

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Fünf Asse - Abgetaucht

Ilka rettet während eines Wettschwimmens das Mädchen Thuy vor dem Ertrinken. Doch Thuy scheint etwas mit einer mysteriösen Diebstahlserie zu tun zu haben. Ilka glaubt nicht, dass Thuy schuld ist, aber ihre Freunde sind da anderer Meinung…

Johansen, Hanna

Ich bin hier bloß die Katze

Ilsebill oder so ähnlich heißt die Person, die von ihrem Leben mit ihrer Familie erzählt. Das allein wäre noch nicht sehr aufregend, wenn es sich bei der Person nicht um eine Katze handeln würde, die uns in einer Mischung aus Hochmut und wunderbaren Formulierungen an ihrem Leben teilhaben lässt. Dazu kommt die Begabung von Hildegard Müller, wenige Linien so zu setzen, dass die gesamte Gefühlswelt deutlich wird.