Zorn, Swantje

Die Vorschullernraupe: Logisches Denken

Finns großer Schwester Mia wurde das Fahrrad gestohlen. Da machen sich der Fünfjährige und seine neugiereige, wißbegierige Freundin, die Lernraupe Lilo, auf den Weg zur Polizeikommissarin Frau Konrad. Können die Drei den Dieb ermitteln? Wie funtioniert logisches Denken? Welche Kniffe und Tricks gibt es dabei?

Hesse, Hermann

Das Glasperlenspiel

Josef Knecht hat es im Orden Kastalien bis zum Magister Ludi, zum Meister des Glasperlenspiels, gebracht. Dieses Spiel vereint in sich das Wissen und die Künste der ganzen Welt. Der Hörer begleitet den Waisenknaben Josef Knecht auf seiner Laufbahn durch die Ordenshierarchie bis zu dem Punkt, an dem in ihm eine weitreichende Erkenntnis reift...

Roeder, Annette

Egon taucht ab

Egon freut sich ungeheuerlich auf den Schulausflug der Krumpflinge. Als jedoch die Zwillinge Zwara und Zwurz beim Regenrohr-Rutschen spurlos verschwinden und auch Professor Honigschwamm von seiner Suche nach den beiden nicht zurückkehrt, macht Egon sich große Sorgen. Dass Oma Krumpfling ihm dann auch noch die Schuld für den Schlamassel gibt, lässt Egon nicht auf sich sitzen. Er schreitet zur Tat und sucht die Verschollenen. Dabei gerät er selbst in große Gefahr.

Rundfunk, Bayrischer

Die ganze Welt des Wissens

Von Julius Cäsar bis zu Katherina der Großen, von Glücksforschern bis zum Sinn des Lebens, vom Weißbier bis zum Champagner - in 60 Features wird jeder fündig, der sein Allgemeinwissen ganz nebenbei auffrischen möchte.

Precht, Richard David

Erkenne die Welt - Eine Geschichte der Philosophie

Die Geschichte des Nachdenkens über das Leben, die Welt, die Religion und die menschliche Gesellschaft, beginnend mit der Antike um 500 vor Chr. bis ins Mittelalter, wird von dem Schauspieler Christian Baumann auf 2 mp3 CDs gesprochen. Von Milet, dem Ausgangspunkt philosophischen Denkens über Plato, Aristoteles und viele andere griechische und römische Denker bis in das ausgehende Mittelalter werden die Denk- und Glaubensmodelle in ihrer Entwicklung dargestellt.

Ehrlin, Forssén

Das kleine Kaninchen das so gerne einschlafen möchte

Manche Menschen können sofort einschlafen, manche Menschen brauchen eine kleine Zeit. Dieses Hörbuch verspricht ein sorgenfreies und unkompliziertes Einschlafritual, basierend auf einigen wirkungsvollen psychologischen Techniken für alle Eltern deren Kinder Probleme beim Einschlafen haben.

Henn, Kristina Magdalena; Schmidbauer, Lea

Ostwind - Aufbruch nach Ora

Mika, inzwischen 17 Jahre alt, und ihre Freunde sind älter geworden, dementsprechend haben sich auch die Themen und Probleme, mit denen sie konfrontiert werden, verändert. Diesmal erlebt Mika zum ersten Mal den Tod eines Pferdes und gibt sich die Schuld.

Schwab, Gustav

Sagen des klassischen Altertums

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums - bearbeitet, nacherzählt und in drei Bänden zusammengefasst von Gustav Schwab - wurden von dem bekannten Schauspieler Matthias Ponnier nach der Originalfassung eingelesen und erstmals 1992/93 im SWR 2 gesendet. Seine einprägsame Sprechweise veranschaulicht das Leben und die Kämpfe von Göttern, Halbgöttern und Helden der griechischen Sagenepen.

Acht, Daniel

Karl von der Wimmelburg

Karl sehnt sich nach Abenteuern, möchte deshalb ein Ritter sein und reitet auf einem Esel, statt auf einem Pferd . Er besitzt ein Holzschwert und findet in Jam Jam ein Drachenbaby der ganz besonderen Art.

Duddle, Jonny

Die Jolly Rogers im Bann der Geister Piraten

Mathildas Freund Jim ist ein Piratensohn und soll bei der Aufklärung des Museumsraubes in Schnarch am Deich helfen. Dieser Raub und weiter Raubzüge in unterschiedlichen Orten wurden aber ausgerechnet von anderen Piraten ausgeführt.