Tolkien, J.R.R.

Der Elbenstern

Im demokratischen Dorf Großholzingen, berühmt für seine Handwerker und Köche, gibt es einen neuen Küchenlehrling, Elf. Dieser backt den großen Festtagskuchen, in den ein paar Münzen und ein Stern aus einer alten Kräuterkiste eingebacken werden. Ein Junge schluckt den Stern, ohne es zu merken. An seinem 10.Geburtstag aber leuchtet er auf seiner Stirn. Er wird Schmied und als Erwachsener unternimmt er viele Reisen, um Elbland zu entdecken, geleitet von diesem Stern, denn die Menschen wissen kaum noch etwas von der Welt der Elfen. In vielen Reisen erkundet er das Land, lernt schließlich sogar die Königin kennen und überbringt dem König eine Botschaft. Da er, als älterer Mann, bereit ist, den Stern freiwillig und dankbar zurückzugeben, darf er das Kind auswählen, an das der Stern weitergegeben wird.