Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Das vorliegende Taschenbuch erzählt die Fluchtgeschichte eines jüdischen Kindes von April 1942 bis April 1945 in einer süddeutschen Kleinstadt. Mit Hilfe des einarmigen Türmers wird der Kirchturm sein Lebens-und Überlebensort für drei gefährliche und entbehrungsreiche Jahre. Bei der Befreiung durch die Amerikaner ist Jascha 12 Jahre alt.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Jascha rennt um sein Leben. Er flüchtet schließlich in den Glockenturm der Kleinstadt und versucht sich zu verstecken. Die SS-Männer sind ihm auf den Fersen, doch sie finden ihn nicht. Der Turmwärter allerdings schon. Doch der hat ein gutes Herz und versucht sein Möglichstes, um den kleinen Jascha vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Ein Kampf ums Überleben beginnt für Jascha und für den Turmwärter.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Jascha ist 9, als seine Familie 1942 in der Kleinstadt zur Deportation getrieben wird. Er flieht, wird verfolgt und kann sich in den Kirchturm retten. Erst unwillig, dann fürsorglich verbirgt ihn der einarmige Türmer bis zum Kriegsende. Jascha muss sich in Turm und Kirchendach verbergen, gerät immer wieder in Gefahr. Der Türmer überlebt, anders als der Junge, den Krieg nicht. 60 Jahre später kehrt Jascha aus Amerika zurück und rettet im Turm eine potentielle Selbstmörderin.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Die Geschichte spielt im 2. Weltkrieg in einer Kleinstadt in der Nähe von Augsburg. Jascha (10) kann gerade noch fliehen, als die jüdischen Kinder und Erwachsenen zum Transport ins KZ zusammen getrieben werden. Jaschas Eltern wurden von den Nazis schon vor Jahren ermordet.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Die Geschichte spielt im 2. Weltkrieg in einer Kleinstadt in der Nähe von Augsburg. Jascha (10) kann gerade noch fliehen, als die jüdischen Kinder und Erwachsenen zum Transport ins KZ zusammen getrieben werden. Jaschas Eltern wurden von den Nazis schon vor Jahren ermordet.