Hardinge, Frances

Die Herrin der Worte

Das Land ist geteilt, viele Könige stehen an der Spitze ihrer Ländereien, doch in Wirklichkeit beherrschen die Gilden, als graue Eminenz das Geschehen. Die Schlosser und Schreiber führen seit geraumer Zeit einen stillen Krieg und werben in Löwenburg um die Gunst des Herrschers. Löwenburg droht zu zerfallen... Die 12 Jährige Waise Mosca, Tochter eines Gelehrten, haut von ihrem Onkel ab und trifft Wortmeister Clent, der sie sofort begeistert, auf ihrer Suche nach Worten!

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Robert Qualm, genannt Bejb, ist ein Außenseiter in seinem Heimatdorf. Als Zweitkleinster hat er dort einen schweren Stand. Alles verändert sich als er in eine neue Schule wechselt. Dort ist Hip Hop angesagt. Er lernt Multi-Kulti kennen und kann sein wahres Talent im Poetry-Slam unter Beweis stellen.

Nahrgang, Frauke

Die Teufelskicker Stürmer gesucht

Die Teufelskicker Alex, Catrina, Niko, Mehmet und Moritz haben wenig anderes als Stürmen, Verteidigen und Tore schießen im Kopf.Nur auf der Bank sitzen betrachten sie als Katastrophe. Vor allem Moritz trägt einen schweren inneren Kampf aus, in dem Olli der Gegner um die Gunst von Trainer und Mitspielern ist. Moritz reift an den Ereignissen, kann Olli zum Tor gratulieren und gewinnt die Einsicht: (S. 115) “Es ist wichtig, dass sie sich besser kennen lernen.”