Gerster, Petra

Ihrer Zeit voraus Frauen verändern die Welt

Der Titel des vorliegenden Buches trifft voll den Kern des Inhalts. Die Verfasserinnen stellen Frauen und ihre z. T. ungewöhnlichen Lebensläufe vor. Diese Frauen brennen für ihre Ideen, ihre wissenschaftliche oder künstlerische Arbeit. Sie sind damit ihrer Zeit weit voraus. Indem die einzelnen historischen Epochen den Biographien vorangestellt werden, vermittelt das Buch einen ausgezeichneten Überblick über Leben und Leistungen der Frauen.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Jascha rennt um sein Leben. Er flüchtet schließlich in den Glockenturm der Kleinstadt und versucht sich zu verstecken. Die SS-Männer sind ihm auf den Fersen, doch sie finden ihn nicht. Der Turmwärter allerdings schon. Doch der hat ein gutes Herz und versucht sein Möglichstes, um den kleinen Jascha vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Ein Kampf ums Überleben beginnt für Jascha und für den Turmwärter.