WILHARM, Sabine

Wir sind die Musikanten

Das inhaltlich breit gefächerte Liederbuch, bestehend aus Melodie mit Begleitakkorden für Instrumente und Textvorlage, ist vorzüglich für Kinder, aber auch teilweise für Erwachsene geeignet.

Cohn, Rachel

Nick & Norah- Soundtrack einer Nacht

Nick und Norah haben beide eine Trennung noch nicht verarbeitet, mit all ihrem Schmerz und dem Gefühl des Verlassenseins. Da begegnen sie sich in einem Club, spüren die Magie der Musik und erleben Liebe auf den ersten Blick, obwohl sich beide nicht binden wollen.

Zail, Suzy

Der Klang der Hoffnung

In diesem nicht autobiographischen Roman erzählt die 15 Jahre alte Hanna Mendel, was sie von ihrem nach Auschwitz verfrachteten Vater an Erlebnissen in späteren Jahren erzählt bekam. Hanna, eine passionierte Klavierspielerin wird vom Sohn Karl des brutalen Lagerkommandanten ausgewählt, in dessen Haus regelmäßig zu musizieren. Dabei entwickelt sich langsam und geheimnisvoll eine Liebe, die hoffnungslos sein muss. In diesem Rahmen wird das unendlich Leid der Inhaftierten Menschen geschildert.

Nelson, Jandy

Über mir der Himmel

Lennons geliebte große Schwester Bailey ist tot. Sie ist einfach so gestorben, ohne Vorwarnung, am hellichten Tag. Lennon wird der Boden unter den Füße weg gezogen; nur schwer findet sie zurück in den Alltag. Und das Leben wird nicht unbedingt einfacher, als sie sich zum ersten Mal verliebt: In Joe. Und in Toby, den Freund ihrer toten Schwester.