Fuchs, Thomas

Der Vogel Kakapo

Herr Hasenkleber ist ein ruhiger Herr, der sehr zurückgezogen lebt. Er arbeitet in einem Büro und liebt seinen gemütlichen Abend vor dem Fernseher. Das ändert sich, als eines Tages der Kakapo, ein Vogel aus der Art der Eulenpapageien in sein Leben tritt. Durch die freche Lüge, dass er nicht nur aus einer aussterbenden Art stammt, sondern auch noch verfolgt wird, findet er Aufnahme. Nun ändert sich das Leben von Herrn Hasenkleber. Der Vogel Kakapo ist u.a. nachtaktiv und hat vom Leben genaue Vorstellungen.

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Potz Blitz! Am königlichen Hof herrscht heilloses Durcheinander: fliegende Torten, sausende Puppenwagen, rollende Mülltonnen! Und das alles nur, weil der König mit dem Pflaumenmus gekleckert hat? Eine witzige Retrogeschichte voller Tempo und Dynamik: Während der König versucht, dem vermeintlichen Bösewicht auf die Schliche zu kommen - landet er bei sich selbst!