Kucharska, Nikola

Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen

Das Sachbuch der besonderen Art stellt eine übergroße Fülle an „Fakten“ über Drachen vor.

O'Connell, David

Der Zuckerstangen-Zahnarzt

Archie und seine Freunde müssen Dudelfort und seine Bewohner und vor allem den ältesten und magischen Baum vor den bösen Mächten retten. Doch auf ihrem Abenteuer sind nicht alle Menschen gut, die gut erscheinen. Und die Bösen sind vielleicht gar nicht so böse! Wem können Archie, Feli und Willy trauen?

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn es Krieg gibt? Alles über Konflikte

Dieses Sachbilderbuch setzt sich in dreizehn Kapiteln, die alle den Umfang einer Doppelseite einnehmen, mit Fragen auseinander, die das Thema Krieg umkreisen, z.B.: Warum gibt es Konflikte? Was ist Krieg? Was ist Terrorismus? Was passiert in Konflikten? Ein Glossar am Ende erklärt schwierige Begriffe und eine Zusammenstellung von Internetadressen will Kinder zum selbstständigen Recherchieren anregen.

Torsten, Fink

Die Runenmeisterin

Die Zwillinge Ayrin und Baren landen eher unfreiwillig bei dem alten Runenmeister Maberic vom Hagedorn und ziehen mit ihm durch die Lande. So erlernen sie die Magie der Runen. Diese Magie ist jedoch nicht ganz ungefährlich. Schon bald geraten sie zwischen die Fronten finsterer Mächte. Hexen, Drachen und andere magische Kräfte ziehen im Verborgenen ihre tückischen Fäden.

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn man arm ist?

Auf die Frage „Wie ist es, wenn man arm ist?“ geben Louise Spilsbury und Hanane Kai Kindern eine erste Antwort.

Perplies, Bernd; Humberg, Christian

Die Wächter von Aquaterra

Finn, Anna und Tresk begegnen einer künstlichen Intelligenz, die auf der Flucht vor Kriminellen ist. Eine recht konventionelle Detektivgeschichte im Gewand einer zukünftige Welt.

Nürnberger, Christian; Kaußen, Stephan

Nelson Mandela

Sein Xhosa-Name ist Rohlihlahla – das bedeutet Unruhestifter. Nelson Mandela ist zur Legende und zur Kultfigur der weltweiten Befreiungsbewegungen geworden. Keine Auseinandersetzung mit Kolonialgeschichte, Rassismus und Afrika kommt an ihm vorbei. Er war aktiv beteiligt am Kampf des ANC gegen das Apartheitsregime in Südafrika, büßte dafür mit 27 Jahren Kerkerhaft. Seine spätere versöhnliche Haltung und Präsidentschaft ist nicht unumstritten.

Nürnberger, Christian; Kaußen, Stephan

Nelson Mandela

Nelson Mandela ist eine Institution. Mit seinem Leben kämpft er für Gerechtigkeit, Gleichheit und Demokratie. Doch was hat sein Wirken für Konsequenzen für das heutige Südafrika? Nürnberger und Kaußen stellen Mandelas Leben dar und ziehen ihre Schlüsse: Wäre Nelson Mandela stolz auf sein heutiges Südafrika?

Wekwerth, Rainer

Familie Sargnagel

Familie Wolf ist ein wenig anders als andere Familien: Mutter Lydia und Tochter Verena sind Vampirinnen, Vater Werner und Bruder Ben Werwölfe. Doch sie leben ein ganz normales, unauffälliges Leben bis ins Nachbarhaus Familie Van Helsing zieht. Sind die etwa verwandt mit dem berühmten Vampirjäger? Wolfs ergreifen Vorsichtsmaßnahmen.

White, Wade Albert

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer

Anne und Penelope träumen von einer Zauberacademy, die sie vor der harten Arbeit im Steinbruch bewahrt. Aber eigentlich besteht dafür keine Chance. Doch auf einmal stecken sie mitten im Abenteuer und müssen in nur drei Tagen die Welt retten.

Morosinotto, Davide

Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden

Ein unheimlich reiches Buch, das sich auch einfach so als Erwachsene/r zu lesen lohnt! Abenteuer á la Huckleberry Finn, allerdings meiner Meinung nach weitsichtiger und kritischer. Teilweise wird Gewalt gezeigt, vom Autor aber nicht besprochen. Ich habe stark geschwankt zwischen: sehr empfehlenswert und eingeschränkt empfehlenswert. Meine Einschränkung lautet: Ich würde dieses Buch einem Kind nur zusammen mit einem Erwachsenen in die Hand geben.