Vinke, Hermann

Das kurze Leben der Sophie Scholl

Sophie Scholl war eine Tochter, eine Schwester, eine Freundin, eine Studentin und Mitglied der Weißen Rose. Sie hat Widerstand geleistet in einer Zeit, in der man dafür mit dem Tod bestraft wurde. Sophie Scholl wurde nur 21 Jahre alt.

Teichert, Mina

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Für Lu ereignet sich durch die Trennung der Eltern ein gravierender Einschnitt in ihr bisheriges Leben. Gegen ihren Willen muss sie mit ihrer Mutter aufs Land zu ihrer Oma ziehen. Die Umschulung , die Gewöhnung an den neuen Freund der Mutter, die beginnende Freundschaft mit Julian, der Besuch des Vaters, der auch eine neue Partnerin hat, alles dass muss das junge Mädchen verarbeiten. Das führt dazu, dass sie Abwehrmechanismen in sich aufbaut, die sie mit den Stacheln eines Kaktus vergleicht.

Knödler, Benjamin; Knödler, Christine

Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern!

Das Hörbuch Young Rebels präsentiert auf 3 CDs die unglaublichen, bewegenden und faszinierenden Geschichten von 25 Jugendlichen, die die Welt verändert haben. Jeder von ihnen stößt auf einen Missstand, den er oder sie einfach nicht mehr hinnehmen möchte. Vom ersten Aufbegehren bis hin zu tatsächlichen Veränderungen ist der Weg aber oft mühsam und steinig, wie die ZuhörerInnen hier anhand der persönlichen Schicksale der besonderen Jugendlichen erfahren.