Hecker, Joachim

Das Haus der kleinen Forscher - Spannende Experimente zum Selbermachen

Das "Haus der kleinen Forscher" ist eine Initiative aus Wissenschaft und Wirtschaft, die von der Bundesregierung unterstützt wird. Joachim Hecker erfindet Geschichten, die in Experimenten münden und durch 8 verschiedenen Kriterien begleitet werden. Im Mittelpunkt steht die Freude am eigenen Entdecken, und das kann nicht schlecht sein. Gut, das muss gut sein.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?: Warum Giraffen eingeklappt schlafen und Kraken nicht schnarchen

"Ruhst du doch noch oder schläfst du schon?" Ein traumhaftes in blau gehaltenes Buch über die besondere Art von 13 Tieren zu ihrem Schlafen und ihrer Art sich auszuruhen. Wunderbar illustriert durch die detailreichen Ölbilder von Karolina Benz. Hochinteressante Fakten werden ansprechend dargestellt und wecken die Neugier bei allen Menschen, ob alt oder jung, groß oder klein.

Stegeman, Lotte

Die Gefühle der Tiere

Jane Goodall, die im April 2024. ihren 90.Geburtstag feierte, war eine der ersten Wissenschaftlerinnen, die das Verhalten von Tieren erforschte und ihnen Gefühle zubilligte. Sie schrieb das Vorwort für dieses Buch über „Eifersüchtige Affen, ängstliche Hunde und pfiffige Ratten“.