Brezina, Thomas

DER SCHNÜFFELNASENBÄR

Die Geschichte handelt vom ängstlichen Schnüffelnasenbär, der sich auf die Suche nach dem Mach-Mir-Mut -Stein begibt und gar nicht bemerkt, wie er immer mutiger wird.

Becker, Zdenka

Die Töchter der Róza Bukovská

Von den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts bis ins neue Jahrtausend reicht die Geschichte dieser Slowakischen Famile um Róza. Deren vier Töchter können sich nicht von ihr lösen, eine emigriert in die USA und dort in eine Krankheit, die nichts von außen hereinlässt, zwei fassen Fuß in Österreich und werden von der Mutter auseinander getrieben, die jüngste scheitert am Leben, weil sie nie lernte, sich gegen die starke Mutter aufzulehnen.

Kuhn, Nina

Lilli, machst du Quatsch?

Lilli ist ein kleines Mädchen mit fusseligem blonden Haar, großen Augen und einer schwarzen Lieblingssonnenbrille, die sie meist cool ins Haar gesteckt trägt. Zur Geschichte: Es ist verdächtig leise... Welche Mutter kennt das nicht? “Lilli machst du Quatsch?” , ruft Mama. “Nein!”, ruft Lilli, die ihrer Puppe gerade die Haare abschneidet. Humorvolle Strichzeichnungnen, die sich auf das Wesentliche beschränken, gestaltet von Yvonne Kuschel mit Texten von Nina Kuhn.