, Dahimène

Wir und das neue Tier

In dem Buch “Wir und das neue Tier” von Adelheid Dahiméne, erschienen im Residenz Verlag, haben acht Tiere untereinander Langeweile und meckern sich gegenseitig an. Sie wünschen sich zur Abwechslung ein neues Tier. Da keins kommt, erfinden sie selber eines. Aber so richtig glücklich werden sie damit auch nicht.

Anger-Schmidt, Gerda

10 brave Nilpferdkinder

Zehn brave Nilpferdkinder, die -wie man beim Lesen feststellt- eigentlich gar nicht so brav sind, tanzen zu Beginn des Buches gemeinsam auf dem Dach einer Scheune. Von Seite zu Seite verabschiedet sich ein Nilpferdkind, bis zum Schluss nur noch eins übrig bleibt. Dieses bleibt bei einem Menschenkind und wird natürlich innig geliebt.

Moser, Erwin

Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus

Wenn sich eine Feldmaus zur Hausmaus auf den Bauernhof begibt, um sich einige Sonnenblumenkerne zu holen, kann allerhand passieren. Dort gibt es nämlich unter anderem einen Kater und einen Hahn. Die Maus entkommt mehrmals nur knapp und kann letztlich froh sein, unbeschadet zurückkehren zu können. Eine umgeknickte Sonnenblume liefert dann auch noch die erhofften Kerne. Ein aufregender Tag!

Moser, Erwin

Wie geht´s dem Schweinchen?

Dieses Buch von Erwin Moser schildert die Gemütszustände des kleinen Schweinchens über die Woche hinweg. An einem Tag ist es müde, am nächsten hungrig und wieder ein anderes Mal abenteuerlustig. Davon, was das Schweinchen so macht, wenn es müde, hungrig,... ist, erzählt die Geschichte.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache & Böser Drache

Florian hat zwei allerbeste Freunde. Guter Drache und Böser Drache. Sie wohnen im Park und helfen ihm in vielen Lebenslagen.

Janisch, Heinz

Ich bin Flonx

Der kleine Junge Flonx kann alles. Davon ist er fest übrzeugt. Auf originelle Art und Weise demonstriert er, wie er Luft isst, den Wind anhält und fliegen kann.