Sandmann, Pia

Von Mutprotzen und Angsthasen

Ein Buch zum Vorlesen und zum Selbstlesen. Es erzählt über unterschiedliche Gefühle wie Angst, Mut, falsch verstandenen Mut, Ehrlichkeit, Coolsein u.ä.Die Gefühle werden analysiert und deren Notwendigkeit für das Leben verdeutlicht.

Cuno, Sabine

Nina und der Kinderarzt

Es geht um die kleine Nina, die beim Kinderarzt ist und dort untersucht wird. Als sie nach Hause kommt, bastelt sie aus Haushaltsutensilien die Arztinstrumente und hohlt ihre Kuscheltiere. Dann untersucht sie die Kuscheltiere nacheinander und behandelt diese.

Mai, Manfred

Geschichten vom Freuen, Ärgern und Kuscheln

In 20 Geschichten werden Themen wie Heimweh, Ärger, Freude, Streit, Freundschaft, Enttäuschung, Zufriedenheit und vieles mehr behandelt.

Mitgutsch, Ali

Das große Piraten Wimmelbuch

"Das große Piraten Wimmelbuch" zeigt den Kindern hauptsächlich in Bildern wie Piraten früher gelebt haben. Dieses Buch nimmt die Kinder mit auf eine Reise ins Leben der Piraten. Auf jeder Doppelseite gibt es unendlich viel zu entdecken. Zum Beispiel wird auf einer Seite das Dorf der Piraten gezeigt. Auf dieser Seite ist zu sehen, wie Piraten sich ausruhen, wie sie ihre Schiffe reparieren oder neue Beutepläne aushecken. Auf einer anderen Seite kann man sehen, wie die Piraten ein Handelsschiff überfallen und auf einer weiteren Seite wird dargestellt, wie ein Piratenschiff im Querschnitt aussieht.

Bone, Ian

Geständnis einer Unschuldigen

Freda Oppermann wird als neunjähriges Mädchen Opfer einer Geiselnahme. In einem Fast Food Restaurant wird sie und eine Handvoll anderer Geiseln von einem Fanatiker festgehalten, der einen Privatkrieg gegen die “imperialistische” Fast Food Gesellschaft führt. Zehn Jahre später wird sie von einem Journalisten interviewt. Dieser rührt die traumatischen Erinnerungen und Konstruktionen der jungen Frau aufs Neue an.

Meyer-Dietrich, Inge

Genug geschluckt

Mattias Vater ist alkoholabhängig, hat mehrere Therapien und Entzüge hinter sich. Die Mutter liebt ihren Mann trotzdem noch. Aber Matthias kann die Situation nicht mehr aushalten und zieht aus. Nach einem Unfall (in Abstinenz) seines Vaters findet Matthias wieder zu ihm zurück.

Meyer-Dietrich, Inge

Traumgeschichten

Fünf Kurzgeschichten zum Thema Träumen für fortgeschrittene Leseanfänger ab der 2. Klasse.

Opmeer, Kees

Ein Versteck wie damals

Kenny ist ein Außenseiter. Er hat einen großen, plumpen Körper. Seine Mitschüler hänseln ihn. Sein Vater stört sich besonders an seinen schlechten Leistungen in der Schule, hält ihn aber auch sonst für einen Versager. Kenny möchte sich beweisen. Dazu glaubt er Gelegenheit zu erhalten, als er eine vermeintliche Entfühung beobachtet. Am Ende kommt alles anders als gedacht.

TINO,

Das Krokodil mit den Turnschuhen

Mit ihrem Plüschkrokodil Kurt kann Elena über alles reden. Als sie zum ersten Mal Abends allein zu Haus ist, fürchtet sie sich ausgerechnet vor Krokodilen. Doch auch hier kann Kurt ihr helfen und gemeinsam können sie Elenas Angst besiegen.