Scheffler, Ursel

Tikitonga

Die Prinzessin von Siam wurde von Rattenpiraten entführt. Das ist ein Fall für die Mannschaft der Tikitonga. Bosse Waschbär, Quassel Hase und Fiete Frosch stechen in See, um die Prinzessin zu retten. Mit an Bord: Klabautermaus Tiki. Noch wissen die Freunde nicht, dass es auf den Weltmeeren von Gefahren nur so wimmelt. Und dass sie auf dem besten Weg sind, in die fürchterlichen Fänge von Katzimir, dem mächtigsten Kater der Welt, zu geraten.

Till, Jochen

Fette Ferien

Tobias, von dem das Buch handelt, hat keine Lust ins Ferienlager zu fahren, weil er befürchtet, dass dort alles langweilig ist. Wider erwarten findet er aber recht schnell Freunde, mit denen er sich gegen Kevin und Stephan, die allen im Lager eine Menge Ärger machen, durchsetzt. Zufällig lernt er dann auch noch Caro kennen. Insgesamt es werden die besten Ferien aller Zeiten für ihn, obwohl, oder sogar weil er nach einem Sturz im Krankenzimmer liegt, wo ihn alle sein

Geus, Mireille

Ich bin hier und du bist tot

Der elfjährige Virenzo stammt aus einfachen Verhältnissen und leidet darunter, sich selbst bescheidene Konsumwünsche nicht erfüllen zu können. Er ist deshalb unzufrieden mit seiner Mutter. Virenzos bester Freund ist Jan. Nach einem Streit der beiden kentert Virenzo beim Segeltraining und stirbt später im Krankenhaus. Jan und Virenzos Mutter fällt es schwer, mit den nicht beigelegten Konflikten zu leben.