WILSON, Jacqueline

Das Mädchen aus der Tonne

April ist sofort nach ihrer Geburt in den Müll geworfen worden. Sie wurde gefunden und lebt heute bei einer Pflegemutter. Doch immer wieder fragt sie sich, wer ist meine richtige Mutter und an ihrem 14. Geburtstag begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Bei dieser Suche besucht sie die Stationen ihres Lebens noch einmal und erzählt so auch dem Leser ihre Geschichte.

Andreas, Jungwirth

Kein einziges Wort

In der Schule wird der Einzelgänger Simon von Chris, der ebenfalls ein Sonderling ist, aus einer brenzligen Situation gerettet. Von da an sind sie oft zusammen. Simon erhält einen Drohbrief, als er einen toten Hund findet, und wird Zeuge, wie das Haus des alten Hubert niedergebrannt wird. Er wagt erst sehr spät sich Chris anzuvertrauen. Die Situation wird für beide immer brenzliger. Bei dem Bemühen um Aufklärung erfährt Simon Geheimnisse über Chris. Beide sind am Ende gereift.