Schröder, Burkhard

Aussteiger. Wege aus der rechten Szene

Burkhard Schröder schildert das Leben von vier bekannten Neonazis (Ingo Hasselbach, Detlef Nolde, Danny Thüring und Michael Petri), ihren Einstieg in die rechte Szene, ihre Motive und den schweren Weg hinaus.

Brezina, Thomas

Sieben Pfoten für Penny - Was ist schon ein Hundeleben?

Penny ist fast vierzehn Jahre alt und lebt mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern in einer alten Schmiede in der Nähe von Salzburg. Die Mutter ist für drei Monate verreist und Penny hilft dem Vater in der Tierarztpraxis. Ihre große Tierliebe hat sie wohl von ihrem Vater geerbt. Dieser fällt einer Verleumdungskampagne zum Opfer und Penny will ihm helfen. Zudem geraten zwei Hunde in Lebensgefahr, für die Penny sich einsetzt.

Camp, Van

Die ohne Segen sind

Larry vom Stamm der Dogrib-Indianer bezeichnet sich selbst als jemand, der furchtbare Pubertätsprobleme hat. Im Mittelpunkt seines Denkens steht seine Mitschülerin Juliet, die nicht nur aufreizende Kleider trägt, sondern offensichtlich bereits Fachfrau in Sachen Sex ist. Larry wünscht sich nichts mehr, als einmal mit Juliet in körperlichen Kontakt zu treten, einmal mit ihr zu schlafen - aber Juliet entscheidet sich für Larrys besten Freund Johnny, einem Halbblut. Doch Larry ist nicht der einzige, der Juliet gerne als Freundin und Geliebte haben möchte - auch Dacry Mc Mannus, der wohl härteste weiße Rowdy in Fort Simmer, stellt ihr nach. Dacry hat Larry ewige Rache geschworen, als dieser nicht verhindern konnte, dass Huskys Dacrys Welpen, auf den Larry aufpassen sollte, zerrissen. Larry ist noch nicht lange in Fort Simmer, er hat furchtbare Ereignisse durchgemacht, die ihn immer wieder einholen. Nach und nach erfährt der Leser, dass Larry von seinem Vater missbraucht worden war, aber nicht nur er, sondern auch seine Mutter und seine Tante hatten unter dem Vater zu leiden, wenn er unter Alkohol stand - und dies war offensichtlich täglich der Fall. Irgendwann war das Maß voll - Larry erschlug den Vater mit einem Hammer und steckte die Hütte in Brand, wobei er selbst schwer verletzt wurde. Die Brandwunden auf seinem Rücken sind Zeugen seiner - nicht bewältigten - Vergangenheit, er verbirgt sie vor seinen Freunden, damit er keine Erklärung geben muss. Larry und seine Freunde sind Grenzgänger, Grenzen Überschreitende. Sie besorgen sich Drogen, trinken Alkohol, sind in Schlägereien verwickelt - jeder muss viel einstecken, die an den sozialen Rand gedrängten Indianer mehr als die Weißen. Dem gegenüber steht Larrys Suche nach einem stabilen und intakten Zuhause - sein ängstliches Bemühen um Jed, den Freund seiner Mutter, und seine Angst, dass dieser die kleine Familie wieder verlassen könnte. Am Ende der Geschichte geht sein Traum in Erfüllung - einmal mit Juliet zu schlafen, sie ganz allein für sich zu haben. Aber er weiß, dass es bei diesem einen Mal bleiben wird, denn Juliet erwartet ein Kind von Johnny und verlässt Fort Simmer um der Familie die Schande zu ersparen. Doch ein Happy End gibt es nicht - auch Johnny zieht weg, er muss mit seinem Vater nach Yellowknife gehen, Larry bleibt allein zurück.

Schmid, Markus

Politik ganz easy

Es handelt sich um Aufklärungsbuch über Politik und die Zusammenhänge von Wirtschaft, Medien und Politik. Gleichzeitig liefert es einen ganz kurzen Überblick über demokratische und nicht demokratische Regierungsformen in Deutschland.

AVI,

Mörderische Warnung

Ein unbekannter Anrufer gesteht Andy einen Mord - mit vielen Details. Andy alarmiert die Polizei, dort ist und wird kein ähnlicher Mord bekannt. Andy kann nicht glauben, dass dieser Anruf nur ein makabrer Spaß war. Er versucht, dem gehelmnisvollen Mann nachzuspüren.

Almond, David

Die Sternensucher

Die 18 Geschichten dieses Buches handeln von der Kindheit David Almonds, die er mit seinen Eltern und Großeltern und fünf Geschwistern, einem älteren Bruder und vier jüngeren Schwestern, in einer Kleinstadt in der Nähe von Newcastle in England verbringt.

Geißler, Max

Das Ravensburger Technik Lexikon

Das Technik Lexikon enthält alphabetisch geordnet Informationen aus 9 Wissensgebieten zu über 100 modernen technischen Geräten und Anwendungen.