Konecny, Jaromir

Herz Slam

Lea und Sofie haben die Teilnahme an einer Poetry-Slam-Woche gewonnen. Schon auf der Hinfahrt werden die beiden Freundinnen ernüchtert: Ihre Mitreisenden sind überwiegend Hauptschülerinnen und -schüler, deren Benehmen und Aussehen all ihre Vorurteile bestätigen. Im Laufe der Woche lernen die Jugendlichen nicht nur, wie man guten Poetry-Slam macht und ihn überzeugend performed, sondern auch Vorurteile zu revidieren und Neues zu wagen.

Till, Jochen

Auf die Ohren

Der erste große Auftritt für Schlagzeuger Danny und seine Punkband steht bevor, Aufregung pur, alles muss perfekt klappen. Der Traum von der Rockkarriere scheint zum Greifen nah, denn der Talentscout einer großen Plattenfirma hat sich angesagt. Doch alles läuft gegen ihn: die Hand verletzt, seine Freundin auf Abwegen und fürs mündliche Abi hat er auch nicht genug gelernt.

Till, Jochen

Auf die Ohren

Danny steht mitten im Abitur und ist Schlagzeuger der Punkband Auf die Ohren, die für den Abiball gebucht ist. Doch kurz vor dem wichtigen Auftritt verstaucht er sich die Hand und hat zudem den bösen Verdacht, dass seine Freundin und sein bester Freund ihn hintergehen.

Keil, Britta

Milas Lied

Die ansprechende Erzählung “Milas Lied” vermittelt anschaulich und ein wenig bedrückend die Befindlichkeit zeitgenössischer Jugendlicher, die sich in der schwierigen Phase des Selbstständigwerdens befinden, in eher oberflächliche Beziehungen eingebunden sind und auch die Situation hier illegal sich aufhaltender Ausländer miterleben.

Keil, Britta

Milas Lied

Rike ist gerade erst nach Berlin gezogen und hat angefangen zu studieren. Da lernt sie Mila, das Gitarre spielende, aus Russland stammende Mädchen mit der schönen Stimme kennen. Diese taucht immer wieder in ihrem Leben auf, allerdings ist sie sehr unberechenbar und unverbindlich, was eine Freundschaft mit ihr schwierig macht.

Till, Jochen

Ohrensausen

Eine Punkband muss bis zu ihrem ersten Auftritt etliche Rückschläge verkraften. Dabei spiegeln sich Interessen und Probleme Jugendlicher in authentischer Weise in der Band wider.