Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Wenn Opa sich in einer Vollmondnacht in einen Wolf verwandelt...

Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Ollis Opa ist anders als andere Großväter und macht seltsame Sachen: Tagelang sitzt er an einem neunteiligen Puzzle, fängt Fliegen, will sein Gebiss nicht anziehen und Eis mit Ketchup essen, kleidet sich unpassend, geht mitten in der Nacht spazieren, vergisst sogar aufs Klo zu gehen ... Olli findet Opa einfach peinlich. Meist kümmert sich Mama um Opa und geht mit ihm spazieren. Als Olli Opa notgedrungen zu einem Bandentreffen mitnehmen muss, schämt er sich so sehr, dass er Opa vor seinen Freunden versteckt, was als Desaster endet. Doch alles ändert sich in einer Vollmondnacht, als Olli wieder einmal allein auf Opa aufpassen muss. In dieser Nacht passiert etwas Unglaubliches mit Opa. Er verwandelt sich in einen Wolf und ist der Chef eines Wolfsrudels, wo man ihn sehr schätzt und achtet. Olli, als Enkel des Chef-Wolfes, versteht die Wolfssprache und erlebt die aufregendste Nacht seines Lebens.

Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Ständig muss sich Olli um seinen doofen Opa kümmern. Natürlich findet Olli ihn eigentlich nicht doof, aber immer muss er mit ihm spazieren gehen oder am Abend auf ihn aufpassen. Als Olli dann jedoch eines Abends im Schlafzimmer von seinem Opa von einem Wolf angefallen wird, der sich als sein Opa entpuppt, beginnt ein großes Abenteuer für Olli.

Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Das Thema Demenz eignet sich nicht für ein Kinderbuch? „Opa und die Nacht der Wölfe“ von der Autorin Nora Alexander lehrt alle, die so denken, eines Besseren. Der Plot des Romans hat einen ernsten Hintergrund, nämlich die Demenzerkrankung des Großvaters. Doch die Autorin erzählt locker und lustig vom Alltag und der Freundschaft des 9-jährigen Ollis und seinem Opa, der etwas anders ist als andere Erwachsene.

STEFFAN, PHILIPP

Sag was. Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren

Der Verein "Tadel verpflichtet e.V." wurde im Sommer 2016 gegründet, um dem Rechtspopulismus vor der Bundestagswahl 2017 zu begegnen. Mit der Initiative "Diskursiv" entwickelte man Bildungsangebote und Aufklärungskampagnen, um "radikal höflich" politische Gespräche mit Andersdenkenden anzugehen. Klar zusammengefasst finden sich diese in diesem kleinen Büchlein.

Steffan, Philipp [Hrsg.]

Sag was! Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren.

Du bist nach einer Familienfeier noch mit allen zu einem Spaziergang unterwegs. Gerade sind Wahlen. Als ihr an einem Wahlplakat vorbeigeht, beschwert sich dein Onkel Heiner plötzlich lautstark über die „Systemparteien“, die nur alle „Ausländer“ rein lassen, aber nichts mehr für die „einfachen Bürger“ tun! Alle schweigen und auch du weißt nicht, was du dazu sagen sollst.

STEFFAN, PHILIPP

Sag was! Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren

Dieses Heft setzt sich mit den Strukturen des Rechtspopulismus auseinander und bietet argumentative Hilfestellungen zum Widerspruch. Zunächst geht es um eine Begriffsklärung, der einige Gesprächstipps folgen, die zu einer sachlichen Diskussion beitragen können. Zum Schluss dienen weitere Tipps der Festigung des Gelesenen.

Steffan, Philipp

Sag was. Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren

Der Verein "Tadel verpflichtet e.V." wurde im Sommer 2016 gegründet, um dem Rechtspopulismus vor der Bundestagswahl 2017 zu begegnen. Mit der Initiative "Diskursiv" entwickelte man Bildungsangebote und Aufklärungskampagnen, um "radikal höflich" politische Gespräche mit Andersdenkenden anzugehen. Klar zusammengefasst finden sich diese in diesem kleinen Büchlein.

Strid, Jacob Martin

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

Ein witziges Hörbuch voller sprühender Einfälle, das die Fantasie der Zuhörer anregt.

Jakob Martin Strid,

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

Sebastian, der kleine sprechende Elefant, holt die alte Seemannskiste von seinem Urgroßvater. Darin befindet sich ein altes Foto und ein Kompass. Beides sind unentbehrliche Dinge, die zur geheimnisvollen Insel führen.

Strid, Jakob Martin

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

Was macht man, wenn plötzlich eine Riesenbirne im Garten wächst? Naja was schon - man erlebt mit Kater Mika und Elefant Sebastian ein Abenteuer der besonderen Art. Diese unglaubliche Geschichte von einer Riesenbirne ist lustig, spannend und herzerwärmend.

Strid, Jakob Martin

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

Der Kater Mika und der kleine Elefant Sebastian finden eines Tages eine geheimnisvolle Flaschenpost. In dieser finden sie einen Samen, aus dem in kürzester Zeit eine riesige Birne wächst. Mit dieser erleben die Beiden viele Abenteuer.

Taschinski, Stefanie

Bifi und Pops - Mission Hundeschule

Bifi, der kleine Hund, scheint nicht sehr gut auf sein Herrchen zu hören. In der Hundeschule hört er aber prima auf die Trainerin. Was ist das Geheimnis?

Reed, Ava

Die Stille meiner Worte

Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester ist die 17-jährige Hannah verstummt. Sie leidet unter dem Verlust und Schuldgefühle erdrücken sie. Als ihre Eltern sie in einem Internat für traumatisierte Jugendliche anmelden, fühlt sie sich abgeschoben. Erst sehr spät erkennt sie in dieser Entscheidung eine riesige Chance für einen Neubeginn.

Taschinski, Stefanie

Wir ziehen ein

Als Emma und ihre Familie in das große Haus mit der Nummer 11 eingezogen sind, denken sie sich, dass es doch noch viel schöner sein könnte, wenn alle Nachbarn zusammen eine große Familie wären – wie bei einem Flickenteppich. Gesagt, getan! So wird zum Beispiel aus der alten Frau Becker einfach Oma Becker. Nur ein Nachbar will bei Familie Flickenteppich nicht mitmachen: der mysteriöse Graf aus dem Erdgeschoss! Aber es wäre doch gelacht, wenn die Kinder der Familie Flickenteppich dem Geheimnis des unsichtbaren Nachbarn nicht gemeinsam auf die Spur kommen würde!

Taschinski, Stefanie

Familie Flickenteppich. Wir ziehen ein

„Oma" Bergers alter, mottenzerfressener Teppich wird zum Symbol dessen, was Drittklässlerin Emma und ihre Geschwister sich hartnäckig im neuen Zuhause, einem Mehrfamilienmietshaus, aufbauen: Ein Mehrgenerationenprojekt, das Geborgenheit spendet und über fehlende Familienmitglieder hinwegtröstet: Familie Flickenteppich.

Taschinski, Stefanie

Familie Flickenteppich. Wir ziehen ein

Emma zieht gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern und ihrem Papa um in das Haus Nummer 11. Bald schon lernt sie die anderen Nachbarn und insbesondere die anderen Kinder im Haus kennen. Zwischen den Kindern entwickelt sich im Alltagstrubel bald eine enge Freundschaft und gemeinsam versuchen sie, dem Geheimnis um den Nachbarn aus dem Erdgeschoss auf die Spur zu kommen. Aus den einzelnen Familien im Haus wird schlussendlich eine große Familie: die Familie Flickenteppich.

Taschinski, Stefanie

Familie Flickenteppich - Wir ziehen ein

Für Emma und ihre Familie steht mit dem Umzug in die neue Wohnung im Haus Nummer 11 ein großer Umbruch an, doch diesen meistern sie mit Bravour. Denn hier finden sie ganz spontan eine neue Familie, die aus mehreren Generationen besteht und zugleich jede Menge Abenteuererleben für die Kinder bereithält. Stefanie Taschinski erzählt von modernen Familienstrukturen und erteilt dem klassischen Familienmodell (Vater, Mutter, Kind) eine Absage, wodurch ein fröhliches Leseerlebnis für Kinder ab 7 Jahren entsteht, das aber leider seinen Konstruktcharakter nicht so recht verbergen kann. Kindliche Rezipient*innen dürften trotzdem ihre Freude haben, obwohl die Erzählanlage arg bemüht wirkt.

Burger, Judith

Gertrude grenzenlos

Gertrude und Ina wachsen in den 70er-Jahren in der ehemaligen DDR auf. Ihre Lebensumstände könnten kaum gegensätzlicher sein: Die eine Tochter einer staatstreuen, pflichtbewussten Mutter, die andere Tochter einer regimekritischen Künstlerfamilie. Ihre innige, wunderbare Freundschaft wird von Eltern und Schule verboten. Doch Ina lässt sich nicht einschüchtern, wächst über sich hinaus und kämpft um ihre erste wirkliche Freundin. Ihr Gegner dabei ist kein geringerer als die Staatsicherheit der DDR.

Schulmeyer, Bertram&

Familie Monster macht Urlaub

Der Menschenjunge Paul lebt in der Familie Monster. Er liebt seine Eltern und die Geschwister sehr. Doch manche Familien- Abenteuer sind erschreckend ungewöhnlich.

Holland, Sara

Everless - Zeit der Wahrheit

Jules Amber hat die Königin getötet und flieht aus Everless. Jules Amber ist die Alchimistin und die Gegenspielerin der Zauberin Caro. Während diese alles daran setzt, Jules zu finden und sie endgültig zu vernichten, begibt sich Jules auf eine Reise in vergangene Zeiten, um einen Weg zu finden, Caro zu besiegen. Beide ahnen nicht, dass nicht Hass sie verbindet, sondern die Erinnerungen an jene Zeit, in der sie eine tiefe Liebe und Freundschaft verband

Maar, Paul

Der Buchstabenzauberer

Leo stibitzt Herrn Zischs Zauberstab und sorgt für Chaos, indem er die Buchstaben um sich herum verändert. Seine kleinen Zaubereien sorgen allerdings für große Veränderungen.