Asscher-Pinkhof, Clara

Sternkinder

Der scheinbar so märchenhaft anmutende Titel “Sternkinder” ist alles andere als märchenhaft. Im Buch werden die tragischen Schicksale holländischer jüdischer Kinder beschrieben, welche unter dem NS-Regime drastisch zu leiden hatten.

Steinhöfel, Dirk

Jakob und der große Wagen

Ein traumhaftes Buch in mehrfachem Sinn: Jakob hat seinen Lieblingstraum verloren, weil er nicht vor dem Einschlafen an ihn dachte. Fortan ist er - in seinem Traum - auf der Suche nach diesem. Dirk Steinhöfel spielt auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema, und er schafft wunderbare Bilder, die ebenfalls sehr gut dazu passen.

Sterck, Marita de

Zuletzt die Hunde

Nicht einmal eine Woche läuft Victor, um seinen vermissten Hund zu suchen und nach Hause zu bringen. In dieser knappen Woche wird aus dem verzärtelten Epileptiker ein erwachsener Mann, der sich der Welt des 1. Weltkrieges stellt, gebeutelt wird, die kennen lernt, die nichts mehr zum Leben haben und deswegen Hunde nur als Leckerbissen kennen. Er lernt die Welt von unten kennen und stellt sich gegen die großen Lügen der Kriegstreiber: seines Vaters.

Lindgren, Astrid

Das entschwundene Land

Astrid Lindgren erzählt in diesem Büchlein von ihren Eltern und von ihrer Kindheit.