Dietl, Erhard

Ein Warzenschwein will mutig sein

Das Warzenschwein hat die wildesten und mutigsten Träume. Doch tatsächlich ist es gar nicht mutig - außer ein Freund ist in Not! Ein Bilderbuch über Mut und Freundschaft.

Dietl, Erhard

Ein Warzenschwein will mutig sein

Der Biber braucht Hilfe. Das Warzenschwein macht sich auf den Weg zu seinem Freund. Unterwegs trifft es noch andere Freunde, und alle kommen mit.

Lindgren, Astrid

Ferien auf Saltkrokan. Ein Kaninchen für Pelle

Eigentlich sollen Pelle und Tjorven nur etwas Milch kaufen, doch dann ereignet sich an diesem Sommertag viel Unvorhergesehenes und schließlich erfüllt sich Pelles größter Wunsch.

Astrid, Lindgren

Ferien auf Saltkrokan. Ein Kaninchen für Pelle

Ferien auf Saltkrokan ist die Geschichte eines Sommers auf einer kleinen schwedischen Insel. Tjorven lebt dort mit ihrer Familie und Bootmann, ihrem Hund. Im Sommer bezieht dort auch die Familie von Pelle ihr Sommerdomizil. Pelle liebt Saltkrokan, aber er liebt auch Tiere und findet es ganz ungerecht, dass er keines hat. Als er hört, dass auf der Nachbarinsel Kaninchen verkauft werden und er das Milchgeld von Papa in der Tasche hat, beginnt das Abenteuer.

Halls, Smriti

OHNE DICH, das geht doch nicht!

Bär und Eichhörnchen sind allerbeste Freunde. Alles machen sie zusammen, bis es dem Eichhörnchen zu viel wird und es die Nase gestrichen voll hat. Es braucht eine Auszeit! Eingeschnappt zieht sich der Bär zurück. Endlich kann das Eichhörnchen tun und machen was es will. Doch leider hält es die Einsamkeit nicht lange aus und bereut seine Entscheidung. Das Eichhörnchen meldet sich beim Bär: "Hallo Bär! Komm doch her!"... Und beste Freunde sind nicht nachtragend, sie schaffen das!

Halls, Smriti

Ohne dich, das geht doch nicht!

Bär und Eichhörnchen sind zwar grundverschieden, aber ein tolles Team. Zusammen sind sie der Überzeugung: Alles wird gut. Doch eines Tages fühlt sich das Eichhörnchen eingeengt und verlässt die gemeinsame Unterkunft. Zunächst genießt es die Ruhe, doch bald vermisst es den Bären und seine Gesellschaft. Am Ende kommen die beiden Freunde wieder zusammen, sie lieben sich einfach zu sehr!

Prasadam-Halls, Smriti

Ohne dich, das geht doch nicht!

Das Eichhörnchen und der Bär sind die allerbesten Freunde. Manchmal geht auch in der besten Freundschaft etwas schief, aber wenn beide Kompromisse eingehen kann man alles schaffen.

Wohlleben, Carina

Kühle Pfötchen für Piet

Piet ist ein kleines Eichhörnchen. In dem Buch „Kühle Pfötchen für Piet“ macht es sich auf den Weg, um an einem heißen Tag ein kühles Plätzchen zu finden. Bei dem Streifzug durch den Wald begegnet es vielen Tieren. Die Leser werden auf diese Reise mitgenommen und können viele spannende Entdeckungen machen. Hier erfährt man, wie Wespen ihr Nest kühl halten, warum Mäuse so tief in der Erde leben oder dass Mückenbabys mit dem Po atmen.

Wohlleben, Peter

Kühle Pfötchen für Piet

Beim Bilderbuch "Kühle Pfötchen für Piet" handelt es sich um ein Werk, welches für kleine Naturentdecker eine Fülle von altersgemäßen und kindgerechten Informationen zum Thema "Wald" bietet.

Lindgren, Astrid

Alle gehen schlafen

Menschen und Tiere kommen an einem Sommerabend in ländlicher Idylle zur Ruhe und schlafen ein - Astrid Lindgrens Schlaflied umgesetzt als Bilderbuch.

Lindgren, Astrid

Alle gehen schlafen

Ein Schlaflied in Bildern – perfekt zum ruhigen Einschlafen.

Michaelis, Antonia

Die Tierhelfer. Igel gut, alles gut

Eine erzählenswerte Geschichte, interessante Figuren und doch eine leicht zu lesende Sprache - was braucht es mehr in einem Erstlesebuch?

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Manchmal ist es nützlich, die Dinge mit wichtigen Hinweisen zu versehen. Noch nützlicher ist es, wenn die Hinweise gelesen werden können.

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Roswitha, die königliche Schildkröte, besitzt etwas, worauf sie sehr stolz ist: Einen goldenen Panzer. Eines Tages muss sie feststellen, dass jemand etwas darauf geschrieben hat. So eine Frechheit! Doch wie sie sich auch reckt, sie kann es nicht lesen. Auf der Suche nach Antworten befragt sie die Schlosstiere, aber niemand kann helfen. Als wenn dies nicht schon genug wäre, gerät sie auch noch in eine gefährliche Situation. Doch die Frage beschäftigt sie immer noch: “Was steht auf meinem Panzer?“

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Prinzessin Bea hat eine Schildkröte – und die hat ein Problem. Das lässt sie rumkommen, bevor es eine einfache Lösung gibt.

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Ein neues Märchen von Paul Maar, meisterhaft illustriert von Eva Muggenthaler!

Rings, Andrea

Misch dich ein

Das handliche Taschenbuch "Misch dich ein" wendet sich an für die zentrale Klimafrage sensible Jugendliche, spricht diese direkt an, übermittelt klar die universelle Bedeutsamkeit für die Menschen, basierend auf Faktenvermittlung, macht skeptisch gegenüber Negierern und ruft auf zu Aktivitäten für die Verhinderung der Klimakatastrophe.

Kinnear, Nicola

Pssst, leise!

Flora, ein aufmerksames Fuchsmädchen, beobachtet alles genau im Wald und denkt sich gern Geschichten dazu aus. Spuren beunruhigen sie eines Tages. Das versucht sie ihren lauten, ungeduldigen Tierfreund*innen mitzuteilen. Hören die zu? Erst als der Waschbär „Stopp!“ ruft.

Halls, Smriti

Ohne dich, das geht doch nicht!

Wahre Freundschaft. Da versteht man sich blind, ist sich einig, macht alles zusammen. Von wegen! Die Harmonie zwischen Eichhörnchen und Bär ist hin, als Eichhörnchen seinen Freiraum einfordert. Doch manchmal braucht es die Einsamkeit, um die Zweisamkeit schätzen zu lernen.