Falconer, Ian

Olivia ist doch keine Prinzessin!

Olivia macht nie das, was andere Schweinekinder tun. Wenn sie auch noch nicht so genau weiß, was sie will, eins weiß sie genau: sie will keine Prinzessin werden! Wieso wollen immer alle das Gleiche; es gibt doch so viele Möglichkeiten. Trotz oder Willenskraft? Sie hat auf jeden Fall keine Lust auf Tüll!

Platt, Mary und Richard

Nicht spülen

Bereits der Titel verrät, dass man sich auf lustige Geschichten rund um den Toilettengang einstellen darf. Inhalt sind nämlich die Ausscheidungsprodukte von Menschen und Tieren und deren Nutzen für uns.

false

Wie kleine Tiere schlafen gehen

Die schönen Reime und verschiedenen Einschlafrituale der kleinen Tiere stimmen harmonisch auf das Schlafengehen ein.

Das große Weihnachtsbuch

Drei lustige Weihnachtsgeschichten stimmen die Kinder auf das wohl schönste Fest des Jahres ein. Hier erfahren sie, wo der Weihnachtsmann wohnt und wie er es schafft, alle Wünsche zu erfüllen. Es gibt viel zu tun, im Weihnachtsdorf und manchmal passieren recht merkwürdige Dinge.

Hansen, Christiane

Rat mal, wer da piepst und muht

Die Tiere auf dem Bauernhof machen so einen Lärm, dass der Bauer nicht schlafen kann.

Curtis, Richard

Ein klitzekleines Weihnachtswunder

Füllt Santa Claus die Strümpfe beider Zwillingsschwestern Sam und Charlie, obwohl nur Sam wirklich brav war? Als aus Versehen - Santa Claus konnte die beiden im Dunkeln nicht genau sehen - Sam leer ausgeht, teilt Charlie ihre Geschenke heimlich mit Sam. Das sieht Santa Claus und kommt zurück. Am Morgen sind die Strümpfe von Sam und Charlie prall gefüllt. “Braves Kind” steht auf einem Zettel, den Charlie findet.

Sieben Prinzessinnen und jede Menge Drachen

Jede Menge Drachen (männlich) und viele junge Mädchen (weiblich, Prinzessinnen), die nicht nur wissen, was sie wollen, sondern das auch noch durchsetzen, irgendwie, manchmal mit dem Kopf durch die Wand, aber immer sympathisch. Ein schwieriges Thema für einen männlichen Betrachter? Nein, Beifall von allen Seiten für Idee, Text und Bilder.

Michels, Tilde

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Das 1985 zuerst erschienene Bilderbuch, das nicht zuletzt wegen der eingehaltenen Friedensversprechungen der Tiere den Gustav-Heinemann- Friedenspreis erhielt, liegt hier in einer qualitativ hochwertigen Taschenbuchausgabe vor. Tierspuren im Schnee und die Originalillustrationen sind gut wiedergegeben. Den gereimten Erzähltext lassen sich schon Kinder ab vier Jahren gern vorlesen, erzählen oder vorspielen.