Müller, Birte

Heute ist alles blöd Mama

Timm hat bereits am Morgen keine gute Laune. Er möchte nichts tun und er möchte etwas tun. Aber richtige Lust hat er auch nicht. Eigentlich weiß Timm überhaupt nicht, was los ist. “ Heute ist alles blöd, Mama! ”.

Aesop,

Fabeln von Aesop

12 Fabeln - lebenskluge Tiergeschichten, die uns etwas lehren möchten, aber in höchst vergnüglicher Form.

Weigelt, Udo

Alwina und die fünf Räuberhüte

Fünf Räuber leben in einem entlegenen Wald, der einmal pro Woche von einem Bauern auf dem Weg zum Markt durchquert wird. Auf dem Rückweg wird er überfallen und ihm sein Geld abgenommen. Nachdem seine Katze ihnen ihre Hüte geklaut hat, sind sie machtlos und gehen beim Bauern in Dienst.

Poppenhäger, Nicole

Simi und Siri - Abenteuer im ersten Schnee

Die Autorin erzählt von zwei Leopardenjungen - Männchen und Weibchen - im zentralasiatischen Hochgebirge. Die enge Verbundenheit des Zwillingspärchen zeigt sich, als das Männchen von einer Lawine überrollt, von Mutter und Schwester getrennt wird. Ohne darüber nachzudenken, macht sich das Weibchen genauso wie der Bruder auf die Suche nach dem jeweils anderen.

Louis, Catherine

Lius Reise

Die Geschichte, wie Liu seinen Großvater besucht, wird gleich dreifach erzählt: auf farbigen Bildtafeln, in kurzen Sätzen und mit chinesischen Schriftzeichen. Ein Poster und kalligraphische Anregungen im Buch zeigen, wie man Schrift, Bilder und Zubehör selbst mit einfachen Mitteln herstellen kann.

Pfister, Marcus

Verstecken spielen mit dem Regenbogenfisch

Der Regenbogenfisch spielt mit seinen Freunden Verstecken. Doch wer versteckt sich wo ? Das muss schon jeder kleine Entdecker selbst herausfinden.

Janisch, Heinz

Cleo in der Klemme

Cleo sitzt auf dem Klo und stellt fest, dass das Papier alle ist. Nachdem ihr Hilferuf (vorerst) ungehört verhallt ist, malt sie sich aus, was andere in ihrer Situation tun. Monster und Drachen, Elefanten, Mäusen und Löwen, Gorillas, Kängurus und Dromedaren kann so etwas passieren - und sie sind genauso erschrocken und ratlos wie Cleo. Zum Schluss naht die Rettung in Gestalt einer neuen Rolle Klopapier - vom Monster durch die Tür gereicht ...