Weigelt, Udo

Der Osterkuckuck

Der Osterhase ist verärgert und wütend: Jemand hat alle Ostereier, die er zuvor versteckt hatte, im Sandkasten zusammengetragen. Kinder und Eltern sind nun sauer auf ihn. Doch wer war der Übeltäter? Der Kuckuck entpuppt sich als derjenige, der alle Eier in den Sandkasten befördert und sein eigenes Ei dazu gelegt hat! Doch den beiden - Osterhase und Kuckuck - fällt zuguterletzt doch noch eine gute Lösung ein!

Jäggi, Jean-Pierre

Pirat Wirbelwind zieht um

Der kleine Junge muss mit seinen Eltern umziehen. Davon ist er nicht begeistert. Wie gut, dass er auch noch Pirat Wirbelwind ist, wodurch der Umzug ein verwegenes Piratenabenteuer wird.

Jäggi, Jean-Pierre

Pirat Wirbelwind zieht um

Umzug ist das Thema der Geschichte. Witzige, seitenfüllende Bilder erzählen, wie der arme Held sich die unangenehme Tatsache in eine Piratengeschichte übersetzt. Bild und Text stehen in einem komischen Widerspruch zueinander

Die kleine Maus reist um die Welt

An einem schönen Sommertag lernt der kleine Mäuserich Sebastian den “Zauberraben” Rocko kennen. Als Rocko sich wegzaubert, bekommt Sebastian den Zauberspruch mit - und versucht sein Glück ebenfalls. Er landet nacheinander am Südpol, in der Wüste, auf dem Meer und in einer großen Stadt. Dort wäre er beinahe von einer U-Bahn überfahren worden - hätte ihn nicht ein freundliches Mausemädchen gerettet. Sebastian hat genug von der großen, weiten Welt und kehrt mit dem Mausemädchen in sein “langweiliges” Dorf zurück.

Lachner, Dorothea

Hexenschule für Merrilu

Wenn Merrilu zur Schule geht, geht alles drunter und drüber - aber die Schule macht gleich doppelt so viel Spaß.

Weigelt, Udo

Der falsche Freund

Der Kater Finn möchte Mitglied der Katzenbande werden, die in seiner Gegend wohnt. Doch er hat einen Freund, Fritz den Hamster, und die anderen Katzen der Bande wollen ihn verspeisen.

Der falsche Freund

Der falsche Freundvon Udo Weigelt und Nora Hilb erzählt von dem Kater Finn, der gern zur geheimen Katzenbande gehören möchte. Sie ist so geheim, dass sich alle Katzen nur mit Zahlen ansprechen, so dass niemand ihren Namen erfährt. Klar würde Kater Finn gern mitmachen, aber mit einem Hamster als Freund geht das nicht ! Und solange Finn mit Hamster Fritz befreundet ist, wird es nichts mit der Katzenbande. Die sehen nämlich in Fritz einen Leckerbissen, wenn man Hunger hat. Schließlich aber haben Fritz und Finn doch noch eine Idee, wie Finn bei der Katzenbande mitmachen kann und streunt schon bald mit der abgebrühten Bande herum. Da passiert etwas Unglaubliches: Der Bandenchef gerät in Lebensgefahr und ausgerechnet der Hamster Fritz rettet ihn ! Von nun an ist es die geheime Katzen-Hamster-Bande, denn Fritz wird Ehrenmitglied.