Muller, Gerda

Was wächst denn da

In diesem Sachbilderbuch erhält der Leser einen Überblick über die jährlichen Arbeiten im Garten. Die Informationen sind eingebettet in den Bericht über die kleine Sophie, die ihre Großeltern auf dem Land besucht.

Lagercrantz, Rose

Alles soll wie immer sein

Dunne freut sich auf ihre ersten Sommerferien. Doch da kommt die Nachricht, dass ihr Papa einen Unfall hatte und jetzt schwer verletzt im Krankenhaus liegt. Zum Glück gibt es Großmutter und Großvater, bei denen sie wohnen und mit denen sie die Sorge um Papa teilen kann. Und da ist noch ihre beste Freundin Ella Frida im fernen Nörrköping. Ella Frida und ihre Mama laden Dunne ein, mit der Familie auf ihre Sommerinsel zu fahren. Aber erst muss Dunne wissen, dass ihr Papa wieder gesund werden wird.

Orths, Martin; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Worüber soll ich schreiben? Wie finde ich eine Idee? Was ist eine Pointe? Fragen über Fragen für ein Mädchen, das zum ersten Mal eine eigene Geschichte für die Schule schreiben soll. Wie praktisch, wenn der eigene Vater ein Autor ist und am Abend im Bett eine kleine Einführung geben kann!

Lagercrantz, Rose

Mein glückliches Leben

Dunne, eigentlich Dunja, kommt endlich zur Schule. Klar, dass sie da aufgeregt und nachdenklich ist. Aber bald lernt sie Ella Frida kennen und die Mädchen werden beste Freundinnen. Doch dann zieht Ella Frida weg. Wie soll Dunne nur ohne Freundin auskommen? Trotz ihrer Traurigkeit lässt sie sich nicht unterkriegen... und ihr Papa steht ihr zur Seite. So findet sie Halt, auch wenn ihre Mama schon lange tot ist und ein Teil der Familie in Italien lebt. Und dann kommt doch noch Post von Ella Frida!

Moroni, Lisa

Vorsicht, Krokodil

Das Leben ist ein Abenteuer für Tora, doch ihr Papa hat keinen Blick dafür. Wie kann Tora nur seine Augen öffnen?