Boyne, John

Der Junge auf dem Berg

Pierrot kommt nach vielen Wirren auf den sogenannten Berghof, das Landhaus Adolf Hitlers. Im Alter von acht Jahren liest er dort „Mein Kampf“ und bekommt von Hitler eine HJ Uniform geschenkt. Gleich fühlt er sich besonders stark und kommandiert das Dienstpersonal herum, das dergleichen gewöhnt ist. Nach Kriegsende wird er gefangengenommen und im Lager Goldene Meile bei Remagen eingesperrt.

Weber, Susanne

Das Klapp-Guck-Buch

Erstes Duden Bilderbuch für die Kleinsten. Mit 5 großen Klappen, in Reimform geschrieben und mit Gegensätzen als Grundthematik.

Thomas, Rhiannon

Ewig – Wenn die Liebe erwacht

Prinz Rodric hat Aurora nach 100 Jahren Schlaf wachgeküst - ist er aber auch der richtige fürs weitere Leben? Was dagegen spricht, ist zum einen, dass Rodrics Eltern sich als tyrannische Herrscher über Auroras Volk entpuppen. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Prinz Finnegan, der eine dubiose Rolle spielt.

Frank-Eßlinger, Sigrid

Schnell, schneller, am schnellsten

Ein Bilderbuch, in dem es ausschließlich um Superlative geht. Auf zehn Seiten und fünf zusätzlichen Schiebern werden fünf Superlative in unterschiedlichen Alltagssituationen behandelt. Jede Seite hat dabei ihre eigene kurze Geschichte und eigene Figuren.