Meyer, Kai

Die Muschelmagier

Das Mädchen Jolly ist auserwählt, den furchtbaren Mahlstrom aufzuhalten. Doch sie flieht, um nach der Mannschaft ihres Schiffes zu suchen. Unterstützt wird sie von ihren Vertrauten, doch sie muss auch gegen dunkle Kreaturen und hinterhältige Piraten kämpfen.

Meyer, Kai

Die Muschelmagier

Die junge Quappe Jolly kommt nach Aelenium, der geheimnisvollen Stadt hinter dem Nebel, die - wie die gesamte Karibik - vom Mahlstrom bedroht ist, und trifft dort ihre Freunde wieder. Sie und ihr Quappenfreund Munk können als einzige die Stadt retten...

Schwindt, Peter

Justin Time - Zeitsprung

Die Geschichte von Justin Time, dem Jungen, dessen Eltern bei einer Zeitreise verschwanden, beginnt im Jahre 2385, als er einer Einladung folgend nach London fährt. Dort erfährt er von den Zeitreisen, die sein Onkel anbietet, und es dauert nicht lange, bis auch er in die Vergangenheit reist, in der ein Unbekannter im Jahr 1862 durch das Fertigstellen einer Rechenmaschine in den Verlauf der Zeit eingreift. Neben Ausbeutern und Polizisten trifft Justin auch auf Freunde, die ihm helfen wollen, auch wenn sie nichts von seinem Geheimnis und den Hintergründen ahnen.

Schwindt, Peter

Justin Time: Zeitsprung

Das Spiel mit dem Wechsel der Zeitebenen hat schon viele gereizt. Hier ist eine durchaus sehr gelungene Version mit vielen Ecken, an denen wir uns stoßen können.

Schwindt, Peter

Justin Time: Zeitsprung

Das Spiel mit dem Wechsel der Zeitebenen hat schon viele gereizt. Hier ist eine durchaus sehr gelungene Version mit vielen Ecken, an denen wir uns stoßen können.

Schwindt, Peter

Justin Time: Zeitsprung

Das Spiel mit dem Wechsel der Zeitebenen hat schon viele gereizt. Hier ist eine durchaus sehr gelungene Version mit vielen Ecken, an denen wir uns stoßen können.

Michaelis, Antonia

Morgenstern

Theo und Sophie ziehen aus Oslo an den Hemmelighet Fjord (‘Geheimnisfjord’). Dort warten bald merkwürdige Wesen auf sie, denen sie schon in Gedichten begegnet sind, und dann kommen die blutroten Raben. Welche Rolle spielt Sophie, auf die sie es anscheinend abgesehen haben? Ein Abenteuer auf Leben und Tod beginnt.

Michaelis, Antonia

Morgenstern

Mit einem gelungenen Trick bedient sich Antonia Michaelis bei Christian Morgenstern, lässt sogar ihre Helden bei ihm Anleihen machen - und erzählt uns über 280 Seiten damit eine spannende Geschichte. Bei dieser Gelegenheiten lernen wir alle zudem noch Morgensterns "Galgenlieder" (wieder, neu oder erstmalig) kennen und schätzen.

Frey, Jana

Die vergitterte Welt. Mit 16 im Jugendgefängnis

Erzählt wird die authentische Geschichte des erst 15-jährigen Patrick, genannt Juli, der immer tiefer ins kriminelle Milieu abrutscht und mit 16 Jahren im Jugendgefängnis landet.

Meyer, Karl

DIE WASSERWEBER

“Die Wasserweber” ist der dritte Band der “Wellenläufer-Trilogie” von Kai Meyer. Die beiden Quappen Jolly und Munk tauchen hinab zur Quelle des Mahlstromes. Während über ihnen der Kampf um die Stadt Aelenium tobt, treffen sie auf dem Meeresboden auf das jahrtausend Jahre alte Mädchen Aina, geraten in ein tödliches Gefecht und können den Mahlstrom am Ende gemeinsam besiegen.

Meyer, Kai

Die Wasserweber - Bd. 3 der Wellenläufer-Trilogie

Letzter Band der Trilogie um eine schwimmende Stadt in der Karibik - eine fremde Welt im Meer; voller Abenteuer, Intrige, Hass und Liebe - und ein “showdown”.

Grasberger, Thomas

Nachgefragt: Deutsche Literatur. Basiswissen zum Mitreden.

Auf fast jeder (Doppel-) Seite ein anderer Aspekt der deutschen Literatur, insgesamt also ca. 100. Thomas Grasberger ezählt dabei mehr, als dass er “rein” informiert.

Grasberger, Thomas

Nachgefragt: Deutsche Literatur

Beginnend mit Walther von der Vogelweide geht es chronologisch durch die Jahrhunderte der Deutschen Literaturgeschichte.

Barth, Reinhard

Nachgefragt: Deutsche Geschichte. Basiswissen zum Mitreden

Auf je ein bis zwei Doppelseiten werden in diesem Buch prägnante Ereignisse der deutschen Geschichte von den Germanen bis zum Tag der Wiedervereinigung dargestellt und näher beleuchtet.

Lenk, Fabian

Das Schülergericht - tanz in den abgrund

Das schülergericht tagt: Kai verklagt Marcel, weil der nach einem gemeinsamen discobesuch unverantwortlich schnell und leichtsinnig mit seinem BMW gefahren ist. Kai beschuldigt ihn, ecstacy geschluckt, getrunken zu haben und dennoch gefahren zu sein. Mit pauken und trompeten entscheiden die jungen richter gegen den ankläger. Und Marcel schlägt zurück: in Kais tasche sind ecstacys gefunden worden, in einem weiteren prozess wird Kai schuldig gesprochen. Kai ist deprimiert und bekommt heraus, dass seine freundin Alexa schon abhängig ist. Er macht sich sachkundig und spioniert in james-bond-manier die quelle der tabletten aus: Marcel. In einer neuerlichen verhandlung kann er beweismaterial vorlegen und die schüler des schulgerichtes erkennen die berechtigung der anklage und übergeben diese sache der polizei.

Frey, Jana

höhenflug abwärts

marie ist 15 und wächst in einer heilen welt auf: beide eltern sind vorhanden, freunde, und sie besucht eine waldorfschule. Plötzlich entdeckt sie, dass sie ihren freund aus kinderzeiten liebt, just in dem augenblick, als der sich in eine andere verliebt. Damit hat sie nie gerechnet und gerät flugs an die falschen freunde, die ihr so nach und nach ein anderes leben zeigen, das der parties und der drogen. Sie verstrickt sich immer mehr in die scheinwelt des wohlfühlens, bis schließlich ihr körper versagt. Marie bekommt die chance, sich aus der welt der falschen träume zu befreien.

Schulz-Reiss, Christine

Was glaubt die Welt? Die fünf grossen Religionen

Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam - das sind die Namen der fünf großen Weltreligionen. Aber was steckt dahinter? Welche Glaubensinhalte, Rituale oder Personen? Darauf gibt das Buch genauso Antwort wie auf die Frage nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Religionen.