Winter, Jeanette

Greta - wie ein kleines Mädchen zu einer großen Heldin wurde

Klima retten. Diese Aufgabe erscheint sehr komplex und kompliziert. Ein damals 15jähriges Mädchen zeigt 2018 der ganzen Welt, wie sich aus einem Schulstreik einer einzelnen Person eine weltweite Bewegung werden kann. Jeanette Winter (80 Jahre), Autorin und Illustratorin dieses Buches nähert sich der Persönlichkeit Greta Thunberg in aussagekräftigen Bildern und prägnanten Texten. Eine lohnende literarische Annäherung an eine beeindruckende junge Persönlichkeit.

Winter, Jeanette

Greta. Wie eine kleines Mädchen zu einer großen Heldin wurde

Ein Mädchen wird zur Klimaaktivistin. In anschaulichen Bildern können Kinder Greta Thunbergs Weg zur Umweltschützerin erleben.

Helmore, Jim

Mein Freund, der Schneelöwe

Eines Tages hörte sie ein Geräusch. "Lust auf eine Runde Verstecken?", fragte eine tiefe, freundliche Stimme. Caro drehte sich um...

Helmore, Jim

Mein Freund, der Schneelöwe

Caro zieht mit ihrer Mutter in ein neues Zuhause. Mit diesen neuen Umständen muss sie zunächst einmal zurechtkommen. Dabei hilft ihr ein geheimnisvoller neuer Spielkamerad in ihrem Haus, ein weißer Löwe. Der Löwe hilft ihr, sich in ihrem neuen Zuhause einzugewöhnen.

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

In diesem Vorlesebuch für Vorschüler erzählt die sympathische, manchmal leicht trottelige Promenadenmischung Oskar von seiner Entführung durch zwei Ganoven wie aus dem Bilderbuch. Mit von der Partie sind außerdem die Straßenkatze «Keine Ahnung» sowie der Pudel «Edler von Edelsfeld», die ebenfalls entführt wurden, um Lösegeld von den Besitzern zu erpressen.

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

Klara ist stolze Besitzerin von Oskar, dem Mischlingshund. Klara soll für ihre Mutter beim Metzger einkaufen gehen. Sie nimmt Oskar mit. Da dieser natürlich nicht in die Metzgerei hinein darf, bindet Klara Oskar draußen fest. Doch als der Einkauf getätigt ist, fehlt von Oskar jede Spur. Er ist entführt worden. Wie sich herausstellt, ist Oskar leider nicht das einzige Tier, mit dem die Entführer finstere Pläne haben. Aber der Hund wehrt sich.

Meddour, Wendy

Warum bist du traurig Opa?

Manchmal braucht es die drei Liebsten, um seine Traurigkeit zu überwinden…

Meddour, Wendy

Warum bist du traurig, Opa?

Ein ganz besonderes Bilderbuch mit viel Emotionen! Bilderbücher über Verlust, Tod, Trauer und Trost müssen sich immer wieder ganz besonderen Herausforderungen stellen. Der Autorin und dem Illustrator gelingt dies auf eine beeindruckende Weise!

Vast, Emilie

Schau mal, wie es wächst!

Von hüpfenden, fliegenden und schwimmenden Pflanzen erzählt dieses Buch auf ganz wunderbare Weise. Denn wer sich einmal die Pflanzen genauer betrachtet, der kann feststellen, dass sie weit mehr unternehmen als "nur" in der Erde zu stecken - vor allem, wenn sie sich vermehren! Das ist ein sehr spannendes Sachbuch, was nicht nur Kindern Wissen vermittelt.

de Sève, Randall

Hannas Elefant

Ganz sicher hat Hanna einen Elefanten. Dann braucht sie keine Freundin. Oder doch?

Easton, Grace

Karo Kanonenkugel und der Löwe

Karo ist anders als viele andere: Sie jongliert mit Eichhörnchen und kann viele weitere artistische Dinge - bloß gut, dass ein Wanderzirkus vorbei kommt und Karo mitnimmt. Im Gegensatz zum Zirkuslöwen ist der Zirkusdirektor aber alles andere als begeistert. Dennoch oder gerade deshalb kann Karo zu Freundschaft, Akzeptanz und ihrem Glück finden.

Easton, Grace

Karo Kanonenkugel und der Löwe

Ein selbstbewusstes, furchtloses Mädchen setzt ihr Vertrauen in sich selbst als menschliche Kanonenkugel ein.

Calí, Davide

Electrico 28 oder wie Amadeo die Liebe fand

Amadeo ist Straßenbahnfahrer und hat durch verschiedene Fahrmanöver schon einigen Schüchternen zur Liebe verholfen. Doch was ist eigentlich mit seiner eigenen Liebe?

Orsenna, Erik

Die letzten Nomaden der Arktis

Der Bildband gibt mit vielen großformatigen Fotos und begleitenden Informationen Einblick in das Leben verschiedener Nomadenvölker rund um den Nordpol.

Teräs, Mila

Der Fuchs, der den Himmel malte

Der kleine Fuchs sucht im Auftrag der Eule nach der schönsten Farbe. Jede Farbe, zu der er gelangt, ist wunderbar. Am Allerschönsten aber ist es, als alle Farben gemeinsam inmitten einer dunklen Schneelandschaft am Himmel erscheinen und von dem buschigen Schwanz des Fuchses gleichsam wie mit einem Pinsel zum wundersamen Nordlicht verwirbelt werden. Keine Farbe ist die Schönste, hat der Fuchs gelernt. Durch alle gemeinsam wird der Himmel bunt.

Teräs, Mila

Der Fuchs, der den Himmel malte

Der kleine Fuchs soll den Himmel malen – und geht auf die Suche nach den richtigen Farben. Ein poetisches Fest der Farben.

Teräs, Mila

Der Fuchs, der den Himmel malte

Das Bilderbuch "Der Fuchs, der den Himmel malte" setzt sich mit der Vielfalt von Farben auseinander. Die Eule sucht eine*n Maler*in, um den Himmel anzustreichen. Als sich der kleine Fuchs bewirbt, zweifelt sie an dessen Erfolg. Der Fuchs jedoch nimmt die Aufgabe sehr ernst und beginnt in der Natur zu recherchieren. Immer wieder wird ihm gesagt, dass diese eine Farbe die schönste Farbe ist. Der Fuchs kann sich nicht entscheiden und malt den Himmel bunt. Die Eule ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Teräs, Mila

Der Fuchs, der den Himmel malte

Der kleine Fuchs möchte als Himmelsmaler arbeiten. Dafür möchte er die schönste Farbe der Welt finden. Verschiedene Tiere helfen ihm dabei, jedoch kann der Fuchs sich nicht für eine Farbe entscheiden. Bis er schließlich am Ende das Nordlicht entdeckt…