Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rabkin, Gabriele

Schreiben. Malen. Lesen- Wege zur Kultur

Bildende Kunst ist in diesem Lernmaterial Anregung zum Lesen und Schreiben für leseschwache Jugendliche und Erwachsene.

SPANN, EKKEHARD

Abiturwissen Englisch Landeskunde GB/ USA

Diese Abiturvorbereitung umfasst viel Wissenswertes über den anglo-amerikanischen Sprachraum. In 11 Kapiteln werden viele Themenschwerpunkte rund um Great Britain und die USA bearbeitet. Im Focus stehen politische, soziale, ökonomische, pädagogische und religiöse Fragen. Zum Schluss geht es um die Einschätzung der Position Englands in Europa und der USA in der Welt.

Habersack, Charlotte

Luftabong und Popapier

Viele Kinder-Wort-Schöpfungen, die beim Sprechen lernen entstehen, lassen leicht das Ursprungswort erkennen. Der “Luftabong” ist natürlich ein Luftballon, das Kinderwort lässt schon das Platzen erahnen. Popapier für “Klopapier” hat eine gewisse Logik, auch “Umfall” statt Unfall macht Sinn. Aber oft ist es schwieriger: Was ist ein “Kolibri” oder ein “Fischrück”? Fast 50 solcher Wörter wurden hier gesammelt und durch die Bilder von Jutta Bauer auf witzige Art vorgestellt und erläutert.

Sauermann, Marcus

Die Prinzessin, die Kuh und der Gartenheini

Die stolze und eingebildete Prinzessin malt Bilder und läßt sich dafür von ihren eingeschüchterten Untertanen bewundern. Nur das Urteil des “Gartenheinis” ist eher verhalten: “weiß nicht”. Das läßt die Prinzessin nicht mehr los, sie läßt ihn einsperren und präsentiert ihm immer neue Bilder von einer Kuh. Die einfache Frage, ob sie sich eine Kuh schon mal aus der Nähe angeschaut habe, gibt der Prinzessin den Impuls mehr zu üben und besser zu werden.

Habersack, Charlotte

Luftabong und Popapier

Wunderbare Kinderwortschatzmissverständnisse, wie die beiden Titelwörter leicht erkennen lassen: Einfach falsch gehört (Luftabong statt Luftballon, eventuell mit Anklang an Bonbon oder Bong! beim Zerplatzen) oder dazu eine falsche Assoziation, die meist sehr nahe liegt (Po- statt Klopapier, was ja irgendwie auch stimmt). In klaren Bildern visualisiert Jutta Bauer die Absurdität der Missverständnisse - und für ganz Langsame ist das Ausgangswort am Ende nochmal aufgeführt.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.