Briere-Haquet, Alice

Alles Schweine, oder was

In der Welt der Schweine haben es Schafe wirklich schwer. Sie können sich gegenseitig überhaupt nicht ausstehen und das bekommt Familie Schaf auch täglich zu spüren. Doch als ausgerechnet der Schlimmste von ihnen, Bodo Grunz, plötzlich Hilfe benötigt, geschieht,was wohl Niemand für möglich gehalten hätte: Schweine und Schafe können tatsächlich unzertrennliche Freunde sein und haben mehr gemeinsam als manch Einer glaubt.

Horst, Alea

Manchmal male ich ein Haus für uns: Europas vergessene Kinder

"Wenn man hier drin ist, nicht zur Schule kann und so - was soll man dann für Träume haben?" sagt die 14jährige Raghad über ihr Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos. Eindrucksvoll kommen in diesem Buch Kinder aus den Flüchtlingslagern zu Wort. Und eines wird deutlich: Europa muss sich schämen!

Praßler, Anna Maria

Rettet Omas Boa! Mein Zirkus, das Dorf und ich

Princess hat bisher im Zirkus gelebt, doch nach einem Streit mit ihrem Onkel soll sie jetzt im Dorf mit ihrer Mutter im Haus vom "Andi" wohnen. Aber wenn sie die Riesenschlange ihrer Oma zurückkaufen kann, wird vielleicht alles wieder wie es war und zum Glück hat sie Freunde gefunden, die ihr helfen.

Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!