Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Tina lernt zusammen mit ihrem Kater Silvester die Instrumente eines Orchesters kennen. Auf lustige und spielerische Art und Weise erfährt sie, wie die Instrumente aufgebaut sind und wie sie alleine und mit anderen Instrumenten zusammen klingen. Mit dabei ist ihr Onkel Theo. Er ist Dirigent im großen Konzerthaus und hat sie zu einer Orchester-Probe eingeladen.

Funke, Cornelia

Gespenster Jäger - Auf eisiger Spur

Tom ist kein mutiger Junge und wird deshalb besonders von seiner Schwester geärgert. Gerade ihm begegnet ein echtes Gespenst. Es heißt Hugo und ist nur ein Mittelmäßig Unheimliches Gespenst. Das Problem ist aber ein viel gefährlicheres urzeitliches Ungeheuer. Ohne das die Menschen es bemerkten, hat es schon Schaden in der Stadt angerichtet. In der unfreundlichen Frau Kümmelsaft findet Tom die bestmögliche Unterstützung. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf.

Reitmeyer, Andrea

Emily, der Wind und die Wellen

Emily genießt die Tage am Meer. Hinter dem Strand sieht sie einen Berg. Sie fragt nacheinander die Kuh, das Schaf und die Möwe nach einer Erklärung . Da kommt Sturm auf. Der alte Leuchtturmwärter bringt Emily in den Leuchtturm und erklärt, was es mit dem Deich, denn das ist der vermeintliche Berg, auf sich hat. Jetzt erklärt es Emily den Kühen und den Schafen. Springtide und Nipptide werden anhand von Bildern erklärt.

Lane, Andrew

Der Tod ruft seine Geister

Der junge Sherlock ist zurück! Nach seiner einer langen Reise auf See kehrt er zurück aufs Festland und trifft seinen Bruder Mycroft. Im Auftrag der britischen Regierung untersuchen beide in einem alten Schloss in Irland, was es mit einem Mann auf sich hat, der behauptet, Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen zu können.

Pantermüller, Alice

Und täglich grüßt der Camembär CD

Ein witziges Hörspiel mit vielen Stimmen und Geräuschen. Seit dem neuen Schuljahr gibt es einen neuen Jungen in Lottas Klasse, er heißt Remi und kommt aus Frankreich. Leider hat Frau Kackert ihn neben Lotta und ihre Freundin Cheyenne gesetzt, denn er isst gerne Brot mit Camembert, was Lotta kaum aushalten kann. Außerdem bringt er ihr jeden Tag Geschenke mit, die ihr sehr peinlich sind. Lotta überlegt, wie sie ihn loswerden kann. Auf einem Ausflug ist sie jedoch froh, dass Remi ihr hilft.

Pantemüller, Alice

Mein Lotta - Leben Und täglich grüßt der Camembär

Lotta hat die Nase gestrichen voll. Die Schule hat wieder begonnen und es stinkt. Denn es gibt einen neuen Mitschüler. Der kommt aus Frankreich, heißt Rémi, liebt Käse und ist auch sonst irgendwie peinlich.

Gehm, Franziska

Ruhig Blut, Frau Ete Petete

Familie Tepes hat ein Betreuungsproblem. Der kleine Bruder Franz braucht dringend eine Nanny. Es kommt Frau Ete Petete, die Vampir-Nanny. Schon Vater Mihai wurde von ihr erzogen. Doch die Zwillingsschwestern sind mit den neuen Benimmregeln so gar nicht einverstanden und schmieden Pläne, wie sie die Nanny wieder los werden können. Eine Kreuzung aus Vampir-Geschichte und der Alltags-Welt 10-jähriger Mädchen.