Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter / Die Entführung

Unheimliches geht im Walde von Tyto vor. Eulenkinder werden entführt und Eier verschwinden. Als der Eulenjunge Soren Nachts aus der Baumhöhle fällt, wird er Opfer der geheimnisvollen Häscher. Er wird in ein Internat für Eulenwaisen verschleppt. Hier herrschen strenge Regeln: jungen Eulen wird Fliegen unter Strafe verboten, sie sollen zu gehorsamen Arbeitern werden. Doch Soren spürt in seinem Inneren einen unwiderstehlichen Freiheitsdrang und so plant er mit seiner Freundin Gylfie die Flucht.

, Nöstlinger

Die Sache mit dem Gruselwusel

Während Joschi sich vor Gewitter und Dunkelheit fürchtet, lacht seine kleine Schwester Mizzi ihn aus. Die fürchtet sich nämlich vor nichts. Joschi will seine Angst besiegen und bastelt sich ein Gruselwusel-Püppchen, das grüne Leuchtaugen und Socken als Ohren hat. Damit will er seine Schwester erschrecken, doch dann wird das Gruselwusel plötzlich lebendig und braucht doch eine Mama.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi möchte so furchtlos sein wie seine Schwester Mizzi. Er bastelt ein Gespenst, um sie zu erschrecken. Als es jedoch als Baby-Gruselwusel lebendig wird, ängstigt es weniger Mizzi, als dass es Joschi vor eine Menge Probleme stellt. Es will nur Spinnweben fressen und stellt aus Mangel an Unterhaltung allerlei Unsinn an. Schließlich erwecken Joschi und Mizzi ein weiteres Gruselwusel, das die Mutterrolle übernimmt und das Baby-Gespenst in einer zünftigen Burg großziehen wird.