Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Skaber, Linn

Being Young. Uns gehört die Welt

Was beschäftigt Jugendliche? Was ist ihnen wichtig? Was ärgert sie? Wovon träumen sie? Ganz individuelle Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in den Texten von Linn Skåber. Die Autorin hat zahlreiche Gespräche mit norwegischen Jugendlichen geführt, die sich ihr geöffnet haben. Gabriele Haefs hat die Texte ins Deutsche übertragen, sie wurden nun von Jugendlichen auf zwei CDs eingesprochen.

Nagel, Rolf

Das Hundeauge: Eine deutsche Familiengeschichte

Das Hundeauge ist eine deutsche Familiengeschichte die in der Zeit der Inflation spielt. Auch der kleine Rolf Nagel wurde 1929 in eine ganz normale Hamburger Familie hineingeboren. Mit der Machtergreifung der Nazis verändert sich seine Kindheit. Sein Vater tritt der NSDAP bei und Rolf erlebt, wie Häftlinge in seinem Umfeld ermordet werden. Dieses Buch/CD ist eine Auseinandersetzung zwischen persönlicher und familiärer Schuld und die Rechenschaft über das eigene Tun.

Janos, Indra Maria

Die Suche nach Heimat

In Berlin findet die Galizierin Mascha Engel endlich eine Heimat. Im Romanischen Cafe und im Künstler - Kabarett Freunde, die nicht an ihrer Herkunft, sondern an ihrer Kunst interessiert sind. Und die lebt sie in ihrer Großstadtlyrik aus. Als sie 1928 den Hebräischlehrer Saul Kaleko heiratet, hat sie sich, blutjung, bereits einen Namen als Lyrikerin gemacht. Ihre Gedichte erscheinen in Zeitungen und mit dem Lyrischen Stenogrammheft erstmals in Buchform. Dann kommt das Jahr 1933 und plötzlich ist Mascha weder Galizierin noch Berlinerin, sondern nur noch Jüdin. Immer mehr Freunde und Schriftstellerkollegen verlassen Berlin, doch Mascha will die Zeichen der Zeit nicht sehen. Sie verliebt sich in den Musiker Chemjo Vinaver.

Homes, A.M.

Die Tochter der Geliebten

Die 32-jährige Ich-Erzählerin beginnt der Geschichte ihrer Adoption, der Geschichte ihrer leiblichen Eltern nachzuspüren. Sie erkennt bald, dass diese Eltern nicht das waren, was man sich als “gute” Eltern vorstellen möchte. Dann geht sie aber weiter und versucht alles über ihre Vorfahren, auch die ihrer Adoptiveltern herauszufinden. Julia Jäger liest geschwind, sehr deutlich und zieht den Zuhörer zwingend in die Geschichte hinein.

Nielsen, Maja

Fußballhelden-Der Weg zur Weltmeisterschaft

Bern 1954, das Finalspiel der Fußball-Weltmeisterschaften. Ungarn, seit 4 Jahren unbesiegt, gilt gegen Deutschland als haushoher Favorit. Dann geschieht das Unfassbare. Helmut Rahn schießt 4 Minuten vor dem Spielende das alles entscheidende Tor. Deutschland ist Fußball-Weltmeister und damit erwacht eine ganze Generation aus ihrer Lethargie, die sich nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland breitgemacht hatte.

Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister

Eine Einführung in die Welt der Klassik für Kinder am Beispiel der Komponisten Bach, Mozart und Beethoven

Zett, Sabine

Hugos geniale Welt

Hugo ist nicht einfach nur zwölf und geht zur Folteranstalt (Schule) wie jeder andere auch. Hugo sieht sich als Einsteins Nachfolger. Er ist megacool, witzig und extrem gutaussehend. Noch dazu hat er jede Menge Ziele, um den "Olymp der Superhelden" zu erklimmen. Vorerst wahrscheinlich als Profifußballer, das dürfte doch nicht so schwierig sein und mit der ein oder anderen Herausforderung gelingt es ihm vielleicht sogar, das Herz von Viola zu erobern.

Mazza, Viviana

Jeden Freitag die Welt bewegen

Viviana Mazza erzählt die Geschichte, wie Greta Thunberg zu dem Mädchen wurde, das die Welt verändert. Die fünfzehnjährige Greta setzte sich an einem Freitag im August 2018 mit einem selbstgebastelten Plakat vor den schwedischen Reichstag, dies war der Beginn der „Fridays-for-Future“-Bewegung. Sie kämpft für das Klima der Welt. Weitere junge Frauen werden vorgestellt, die sich von Greta inspirieren ließen. Die Wissenschaftlerin Elena Gatti beantwortet Fragen zu diesem Thema.

Simsa, Marko

Joseph Haydn für Kinder

Die CD-Box gibt einen Eindruck über Joseph Haydn Schaffen, vor allem über die Stücke, die eine Geschichte erzählen und für Kinder besonders geeignet sind.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Das Hörspiel entführt seine Leser in die Zeit Julius Caesars. Ein Großvater erzählt seinen Enkeln von diesem bedeutenden Herrscher des Römischen Reiches. Von seiner Kindheit über seine Herrscherjahre bis hin zu dem berühmten Attentat beleuchtet das Hörspiel diesen herausragenden Teil römischer Geschichte. Dabei wird immer wieder ein Bezug zur Gegenwart hergestellt, der die Bedeutsamkeit der Geschichte für die heutige Zeit verständlich macht.