Jooß, Erich

Der Riese Christophorus und der König der Welt

Was genau hat es mit der Legende des heiligen Christophorus auf sich? Die Geschichte des Heiligen des Christentums wird erzählt samt bildnerischer Untermalung - es geht um die Metamorphose des Ophorus zum Christusträger.

Nessmann, Philippe

Verschollen im Ozean - Magellan und die Umsegelung der Welt

Am 20.9.1519 sticht der Portugiese Magellan unter spanischer Flagge in See. Er will die Welt umsegeln und beweisen, dass es einen westlichen Wasserweg gibt. Begleitet wird er unter anderem von dem Schriftsteller Antonio Pigafetta. Gemeinsam meistern sie die Fahrt durch den Atlantik und die Entdeckung der späteren Magellandurchfahrt. Mit dem Tod Magellans und der Rückkehr Pigafettas nach Europa endet die Geschichte.

Baron, Karin

Hausbootsommer

Die 10-jährige Yane, die mit ihrem Opa auf einem Hausboot an der Elbe wohnt, erlebt aufregende Sommerferien, in denen nach acht Jahren ihre Mutter wieder in ihr Leben tritt.

Rose, Barbara

Die Frechen Krabben auf Gespensterjagd

Die "Frechen Krabben" machen Urlaub auf dem Schloss der Gräfin Zieselwitz. Milli, Lilli, Emma und Lotte sind begeistert und machen sich Punkt Mitternacht auf die Suche nach Geistern und anderen spukenden Wesen. Allerdings sind die vermeintlichen Geister gewöhnliche Diebe und in ihrem Tun nicht zimperlich. So landen die vier Mädchen in einem finsteren Verlies. Nur gut, dass die Affenbande auf Gespensterjagd ist.

Schürmann-Mock, Iris

Weihnachten im Wichteldorf

Knirps, der kleine Weihnachtswichtel, erlebt sein erstes Weihnachtsfest auf der Wichtelburg. Es soll als Lehrling helfen, die Spielzeuge für die Kinder herzustellen und zu verpacken. Doch leider hat Knirps zwei linke Hände und nur Schabernack im Kopf. Doch als es ernst wird und die Auslieferung der Geschenke droht zu scheitern, behält er als Einziger einen kühlen Kopf und rettet das Weihnachtsfest.

McGee, Marni

Grummelbär will schlafen

Der Winter steht vor der Tür, aber der Bär kann nicht einschlafen! Stunde um Stunde wälzt er sich in seiner Höhle hin und her. Fleck, der kleine Hase, versucht herauszufinden, warum Grummelbär nicht schlafen kann. Und am Ende hat er eine großartige Idee, die nicht nur Grummelbär hilft!

Schröder, Patricia

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon

Tilla ist ein Mädchen, das mit einer Riesenfledermaus in einem alten knallroten Eisenbahnwaggon lebt. Die magischen Erfindungen ihres Vaters helfen ihr dabei, die turbulenten Abenteuer zu bestehen. Eine unglaubliche Geschichte mit Wachstumskeksen, Lügendrops und Tarnhüten!

Wagner, Karin

Ritt durch die Schlucht

Die Mädchen, die auf dem Ponyhof Wiesental Ferien machen, sind in Sorge: Ganz offensichtlich wollen die beiden jungen Männer Sven und Patrick den Hof kaufen und damit die herrliche Ferienidylle beenden. Als sich herausstellt, dass die Mädchen sich geirrt haben und dass es um ein Filmprojekt geht, geschieht ein Unfall mit einer Kutsche. Alle müssen jetzt zusammenhalten, um den geplanten Film möglich zu machen - und um Vermisste und Verletzte zu retten.

Harder, Corinna

Professor Berkley und die Türme von Oxford. Band 5

Professor Berkley und seine Katze Witty von Baskerville werden zu einem kriminologischen Gastvortrag in die Universitätsmetropole Oxford eingeladen. Während ihres Aufenthaltes stoßen sie auf allerlei krumme Machenschaften.

Wagner, Karin

Pferdeabenteuer auf Ponyhof Wiesental

Auf dem Ponyhof Wiesental gehen für die pferdeverrückten Freundinnen Jessica, Alex, Maike und Conny ihre Ferienträume in Erfüllung. Sie erleben mit ihren Pflegeponys viele aufregende Abenteuer wie zum Beispiel einen heimlichen Ritt in einer Vollmondnacht, einen Ausritt mit einem schlimmen Sturz, rasante Galopprennen und einen spannenden Ausritt mit einem überraschenden Ende. Dieses Buch enthält drei Bände der spannenden Pferdegeschichten.