Scheffler, Ursel

Alle Geschichten von der Maus und der Katz

Eine kleine freche Maus läuft dummerweise der Katze in die Arme. In ihrer Not stellt sie sich der Katze als Geschichtenmaus vor, die tausend Geschichten erzählen kann. Erst wenn ihr nichts mehr einfällt, dann darf sie die Katze fressen. Damit ist die Katze einverstanden und vom ersten Moment an ist sie von den Geschichten der Erzählerin so gebannt, dass sie ganz vergisst die Maus zu fressen. Zum Schluss werden sie sogar noch Freunde.

Recheis, Käthe

Von kleinen Indianern und großen Freunden

Die erste Geschichte handelt von den beiden Indianerbrüdern Matoya und Watomi. Matoya ist der Ältere und kann viele Dinge besser als Watomi. Dieser ist darüber traurig, aber als er Matoyas gestohlenes Pferd zurückbringt, zeigt sich, dass es manchmal gut ist, wenn man klein ist. Die zweite Geschichte handelt von dem Indianerjungen Kii, der einen verlassenen, kleinen Wolf findet und ihn aufpäppelt. Im Laufe der Zeit muss Kii lernen, dass ein Wolf nicht in der Nähe von Menschen leben kann.

Jooß, Erich

Der Riese Christophorus und der König der Welt

Was genau hat es mit der Legende des heiligen Christophorus auf sich? Die Geschichte des Heiligen des Christentums wird erzählt samt bildnerischer Untermalung - es geht um die Metamorphose des Ophorus zum Christusträger.

Recheis, Käthe

Der weite Weg des Nataiyu

Der Indianerjunge Nataiyu wird von seiner Familie weggerissen und zur Umerziehung in eine Reservatschule gebracht. Dort versucht die Lehrerin Rebecca Thomson den Indianerjungen die Umgangsformen der Weißen anzuerziehen. Doch Nataiyu lässt dies nicht zu und flieht stattdessen, um wieder zurück zu seiner Familie zu kehren. Bei ihm ist die Tochter von Major Young, dem Reservatsleiter, die gekommen war um ihn zu befreien. Gemeinsam begibt sich das ungleiche Paar auf die Flucht.

Svensson, Jón

Neue Abenteuer auf Island mit Nonni und Manni

Die beiden Brüder Nonni und Manni unternehmen waghalsige Ausflüge und erleben unglaubliche Abenteuer.

Wolf, Klaus-Peter

Die kleinen Piraten und der Schatz des Königs

Kapitän Wuschelbart erlaubt den Kindern die Piraten auf ihre letzte große Fahrt zu begleiten: Sie wollen den Schatz des Königs aus ihrem Geheimversteck holen. Doch bei ihrer Rückkehr erleben sie eine böse Überraschung: Wuschelbarts Frau wurde von Soldaten entführt. Wolf erzahlt die spannenden Abenteuer in kurzen, zu einer Gesamtgeschichte zusammengehörigen Episoden.