Schürmann-Mock, Iris

Mick, der Weihnachtsdetektiv: Ein Abenteuer in Reimen

Mick ist ein hochmotivierter Mäusededektiv – doch derzeit hat er keinen Fall. Doch dann wird ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit das gesamte Plätzchensortiment in der benachbarten Bäckerei gestohlen. Nun hat Mick in einem spannenden Fall mit einem überraschenden Ende zu ermitteln.

Moekaars, Stijn

Bär und Biene

30 Geschichten einer ungewöhnlichen Tierfreundschaft

Der Zauber von Afrika

Die Doppel-CD enthält zweimal 16 afrikanische Märchen, gelesen von Prominenten aus Politik, Sport, Musik und Schauspiel. Einen Teil des Erlöses erhält Karlheinz Böhms Afrika-Stiftung “Menschen für Menschen”.

Bedrischka-Bös, Barbara

Meine wunderbare Märchenwelt

19 Märchen der Brüder Grimm auf 19 Bild-Doppel-Seiten, und zwar je das ganze Märchen. Da kann man (na ja, fast) auf den Text verzichten. Eine tolle Idee ebenso umgesetzt.

Das Kindergartengeschichtenbuch

Gibt es einen Kanon von Geschichten, die jedes Kind “kennen” muss? Der Autor meint, dass wir in Zeiten geraten, in denen es eben nicht mehr dieses Gemeinsame gibt. Sein Buch soll diese Entwicklung ein wenig aufhalten, und so empfiehlt er das Vorlesen von (bekannten) Lügengeschichten, Fabeln, Sagen usw., die hier von ihm nach-erzählt werden.

Schopf, Sylvia

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

20 bekannte Balladen des 18. und 19. Jahrhunderts für Kinder aufgearbeitet.

Schami, Rafik

Märchen aus Malula

Auf zwei CD werden die schönsten überlieferten Geschichten aus Rafik Schamis Heimatdorf Malula in den Bergen Syriens von professionellen Sprechern und dem Autor bzw. Komentator Schami perönlich gelesen.

Grimm, Brüder

Meine wunderbare Märchenwelt

Das Besondere an diesem Märchenbuch ist, dass 20 bekannte Märchen der Brüder Grimm mit zauberhaften Erzählbildern illustriert werden. Doppelseitige Märchenbilder sind eine visuelle Hilfe beim mündlichen Erzählen.

Linker, Christian

Der kleine Rebell - Legenden von Drachenkämpfern, Kräuterhexen und anderen Heiligen

Ein sehr kindgerechtes Portrait von Namenspatronen. Heilige erzählen sehr lebendig und humorvoll aus ihrem Leben und machen sichtbar, welche Inspirationen für das eigene Leben auch heute noch zu finden sind.

Henke, Carola

Ich bin 1 und Du bis 2 - Fröhliche Zahlengeschichten und Gedichte

Bekannte Charaktere wie die “Drei Bären” von Tolstoi, Graf Zahl, Samson und Tiffy sowie Janoschs Tiger und Bär sind in den 31 Geschichten und Gedichten rund um die Welt der Zahlen versammelt. 25 bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren wie Peter Härtling, Margret Rettich, Janosch, Leo Tolstoi, Cornelia Funke und Josef Guggenmos üben mit den Kindern das Zählen auf Französisch, Englisch, Italienisch, Türkisch, und gewähren ihnen erste Einblicke in die Addition, Subtraktion und Multiplikation.