Matthews, Andrew

König Artus

Als Britannien noch ein wildes und ungeeintes Land ist, lebt der Knappe Artus. Nachdem er das sagenumwobene Schwert Excalibur aus einem Stein zieht, wird er zum König ernannt. Mithilfe des Zauberers Merlin und seiner Ritter der Tafelrunde schlägt er viele Schlachten. Er heiratet die wunderschöne Guinevere und muss gegen die böse Hexe Morganna kämpfen, um sein Reich vor dem Zerfall zu schützen. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte des sagenumwobenen Königs von seiner Kindheit bis zu seinem Tod.

Das Kindergartengeschichtenbuch

Gibt es einen Kanon von Geschichten, die jedes Kind “kennen” muss? Der Autor meint, dass wir in Zeiten geraten, in denen es eben nicht mehr dieses Gemeinsame gibt. Sein Buch soll diese Entwicklung ein wenig aufhalten, und so empfiehlt er das Vorlesen von (bekannten) Lügengeschichten, Fabeln, Sagen usw., die hier von ihm nach-erzählt werden.