Singh, Simon

CODES - Die Kunst der Verschlüsselung

Von der Antike bis zum heutigen Computerzeitalter werden Entwicklung und Bedeutung von Geheimschriften und kryptischen Botschaften aufgezeigt und an Beispielen erläutert.

Singh, Simon

Codes

Wer meint, Kryptographie sei ein langweiliger Zeitvertreib von introvertierten Spinnern, muss sich eines besseren belehren lassen: Schon Julius Caesar oder Maria Stuart bedienten sich Verschlüsselungstechniken, und das nicht ohne Grund. Simon Singh erzählt die Geschichte der Codes: angefangen bei einfachen Geheimalphabeten über komplizierte Verschlüsselungsmaschinen bis hin zu nahezu unknackbaren Computer-Codes, die im Zeitalter des Internets unverzichtbar sind.

Staguhn, Gerhard

Warum fallen Katzen immer auf die Füße? ... und andere Rätsel des Alltags.

Das Alltagsleben hat viele Facetten und dabei die abstrusesten Fragestellungen zu bieten; naturwissenschaftliche Phänomene werden hier allgemeinverständlich erklärt.