Schubiger, Jörg

Zebra, Zecke, Zauberwort: Ein ABC-Buch

Ein Bilderbuch von Jörg Schubiger mit 26 zweizeiligen Versen rund um das Alphabet und 26 witzig skurrilen Illustrationen von Isabel Pin.

Pieper, Christiane

Die Nichte in der Fichte

So sind gute Bilderbücher: Frisch drauf los gezeichnet, der ausgedachten Wahrheit ein reales Bild gegeben und einen lustigen gereimten Text dazu gepackt. Wenn dann auch noch die Perspektiven mutig sind und das Thema "Mädchen und Pferd" heißt, dann kann auch am Schluss gern stehen: "So wunderbar ist eine Nacht / mit Tieren im Winter im Stall zugebracht!"

Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Ein Mädchen(ohne Namen) kommt aus einem anderen Land(ohne Namen), aus dem es vor Krieg und Tod floh. Jetzt muss es sich an eine neue Wohnung gewöhnen und sucht Freunde.

Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Das Mädchen kommt aus einem Land, wo der Frühling schon im März beginnt. Dort hat sie mit ihrer Freundin Suppe für die Puppen aus Grashalmen und kleinen Steinen gekocht. Wenn sie an ihren Garten denkt, wird es Sommer im Bauch. Sie musste dieses Land verlassen, weil die Flieger am Himmel zu viele Steine abwarfen.