Widmark, Martin

Das Schulgeheimnis

Falsche Banknoten werden im kleinen Ort Valleby verbreitet - ein Fall für das Detektivbüro LassaMaja. Bald kriegen die zwei cleveren Detektive heraus, dass es einen Zusammenhang mit den tausenden geheimen Kopien am Schulkopierer gibt. Sollte jemand in der Schule Falschgeld hergestellt haben?

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reis von Edward Tulane

Edward Tulane ist ein außergewöhnlich schöner Hase aus Porzellan. Seine Kleider und seine edle Verarbeitung machten ihn zu einer prächtigen Spielzeugpersönlichkeit. Aber eine wesentliche Eigenschaft fehlte ihm: er konnte nicht lieben. Eine Schiffsreise zu der er von Abilene mitgenommen wurde, sollte sein gesamtes Leben verändern.

Bauer, Michael Gerard

Mein Hund Mister Matti

Der Junge Corey erzählt, wie der Hund namens Mister Matti in seine Familie kommt, welche Erlebnisse die Familie mit Mister Matti hat und wie er die Beziehungen der Familienmitglieder beeinflusst. Der Tod Mister Mattis hat nachhaltige Wirkung, denn die Familie rückt durch die Beerdigung und die gemeinsamen Erinnerungen wieder enger zusammen.

Heinrich, Finn Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

Maulinas Welt ist aus den Fugen geraten: Sie muss die Trennung ihrer Eltern verdauen, den Umzug und die neue Schule. Doch dann erfährt Maulina von der Krankheit ihrer Mutter, Multiple Sklerose. Jetzt hat sie noch etwas, auf was sie wütend sein kann. Und wenn Maulina wütend ist, bleibt kein Stein auf dem anderen.

Krása, Hans

Brundibár - Oper für Kinder (Chor des Christianeums Hamburg)

Aninka und Pepicek sind zwei Halbwaisen, deren Mutter erkrankt ist. Um ihr zu helfen, sollen sie auf dem Markt Milch besorgen, doch sie haben kein Geld. Ihr Versuch, das Geld durch Singen zu erbetteln, wird vom Leierkastenmann Brundibar beendet, der sie verjagt. Am Abend geben ihnen drei Tiere den Tipp, es noch einmal mit vielen anderen Kindern zu versuchen - das gelingt am nächsten Tag. Und den bösen Brundibar können sie mit der Macht ihrer Freunde auch vertreiben.

Härtling, Peter; Maar, Paul

Starke Freunde. Die schönsten Freundschaftsgeschichten Audio-CD

Eine gelungene Mischung ausgewählter Geschichten um Freundschaft, die Kinder erfahren oder ersehnen, mal am eigenen Leib und Mal in der Gestalt von Frosch, Maus oder Mond, die ebenfalls alle auf der Suche nach einem Freund sind.

Thal, Lilli

Kommissar Pillermeier

Kommissar Pillermeier und sein Assistent Flotthammer sind in die Provinz versetzt worden - zur Strafe. Erst wenn sie sich dort eine Weile bewährt haben, dürfen sie wieder zurück. Die beiden sind letztendlich recht erfolgreich bei der Verbrechensbekämpfung - allerdings auf mehr als ungewöhnliche Weise. Eine urkomische Geschichte voller grotesker Einfälle.

Nimmo, Jenny

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

Charlie Bone ist ein ganz normaler Junge. Zumindest glaubt er das, bis eines Tages Bilder beginnen, mit ihm zu sprechen. Was er dabei erfährt, zieht ihn mitten in ein gefährliches Abenteuer, in dem drei bösartige Tanten, ein fliegendes Mädchen und ein geheimnisvoller Kasten eine entscheidende Rolle spielen. Am Ende gelingt es Charlie den Bann zu brechen und das Geheimnis seiner Herkunft zu lüften.

Drechsel, Sammy

Elf Freunde müßt ihr sein

Heini Kamke will mit seiner Fußballmannschaft der 5. Volksschule Berlin Wilmersdorf Berliner Schulmeister werden. Das “Team” hat viele Hindernisse zu überwinden, bevor es vor dem Ziel steht. Vor allem die Beherzigung des Spruchs: “Elf Freunde müsst ihr sein, wenn ihr Siege wollt erringen”, bringt sie auf den richtigen Weg. Heini kann zudem Weichen für seine Zukunft stellen, als es ihm gelingt, bei einem berühmten Sportjournalisten eine Lehrstelle zu erhalten.

Wellershoff, Irene

Rudi Rabe lernt fliegen

Zwei Geschichten um den Raben Rudi, Siebenstein und den Koffer.