Schulz-Reiss, Christine

Christentum Geschichte, Glaube und Gemeinschaft

Das Sachbuch stellt die Entwicklung des Christentums von seinen Wurzeln über die Reformation Luthers bis in die heutige Zeit dar.

Schulz-Reiss, Christine

Christentum - Geschichte, Glaube und Gemeinschaft

Alles Wissenswerte vom Beginn des Christentums bis in unsere Zeit hinein ist chronologisch, aber dennoch in einzelnen Abschnitten aufgeführt.

Schulz-Reiss, Christine

Christentum - Geschichte, Glaube und Gemeinschaft

Das Christentum ist die am weitesten verbreitete Religion. Über zwei Milliarden Christen, z. B. Protestanten, Katholiken, Orthodoxe, Baptisten..., leben auf der Welt. Es stellt sich daher die Frage, was bedeutet es eigentlich, Christ zu sein. In diesem Band geht es um die Ursprünge des Christentums, Geschichten von Jesus, die Entwicklung der ersten Christengemeinden bis hin zur Weltreligion und seine Gegenwart.

Wilkinson, Philip

Christentum - Lehre, Geschichte und Kultur

Grundlagen und Detailinformationen zu vielen Aspekten des Christentum werden in knappen Texten und zahlreichen Fotos vorgestellt und erläutert.

Neborová, Hana

Der Golem

Das Buch berichtet über Golem, ein künstlich erschaffenes, stummes, menschliches Wesen. Golem soll, nach dem Willen seines Urhebers, den im Prag des Mittelalters lebenden jüdischen Menschen bei Verfolgung und Bedrängnis beistehen.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena Himmelstürmerin - Ein Roman aus der Lutherzeit

Jüterborg, im Jahre 1517. Die 14-jährige Magdalena muss mitansehen, wie ihr ganzes Leben aus den Fugen gerät, als nicht nur ihr Vater und ihr Bruder bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommen, sondern auch ihre Mutter in tiefer Trauer versinkt und sie ihr Zuhause verliert. Magdalena wird zu ihrer Tante, einer weisen Kräuterfrau nach Wittenberg, geschickt, doch schon – aber nicht nur – die Reise birgt zahlreiche Gefahren und Herausforderungen.

Herfurtner, Roman

Magdalena Himmelsstürmerin

Magdalena Reinprecht lebt zu Zeiten Martin Luthers in Jüterbog. Nach einem Unglück im Bergwerk sterben ihr Vater und ihr kleiner Bruder und Magdalena muss nun nach Wittenberg zu ihrer Tante, weil die Mutter kein Geld hat, um das Kind zu ernähren. Ein spannendes, aber hartes Leben nimmt seinen Lauf.

Wilkinson, Philip

Buddhismus

Das reichbebilderte Sachbuch beschreibt anschaulich die buddhistische Religion. Es reicht von der traditionellen und neuen Lebensweisen von Buddhisten auf der ganzen Welt bis hin zu Symbolen, bedeutenden Tempeln und Bräuchen des Budddhismus.

Wilkinson, Philip

Buddhismus - Geschichte, Lehren, Lebensweisen

Dieses Buch im Doppelseitenformat enthält eine sehr große Menge an Informationen, Details und Fotos. Der Leser findet im Text einige Querverweise, ein Inhaltsverzeichnis und ein Register helfen bei der gezielten Suche.

Jankrift, Kay Peter

Ritter - Mit Rüstung, Schwert und Streitross

Auf den Spuren der Ritter führt uns das Sachbuch durch das Mittelalter. Von der Entstehung der Ritterschaft um 800 n. Chr., als aus Reitern Ritter wurden, über ihre Blütezeit im 12. Jahrhundert, bis zu ihrem Niedergang am Ende des Mittelalters wird dem Leser ein differenziertes, facettenreiches Bild dieses faszinierenden Themas reich bebildert mit detailreichen Informationen vorgestellt.

Schulze-Reiss, Christine

Das große Hausbuch der Weltreligionen

Die fünf Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam werden in diesem großformatigen und opulent illustrierten Buch ausführlich dargestellt. Kinder ab 10, Jugendliche und Erwachsene finden hier zahlreiche Geschichten, die den Ursprung und die wichtigsten Glaubensprinzipien anschaulich und gut verständlich darstellen.

Kaddor, Lamya

Islam

Der Islam ist eine Weltreligion, die bei uns weit verbreitet ist. Die Autorin führt in die Grundlagen der Religion ein.

Langley, Andrew

Leben im Mittelalter - Alltag und Feste im Zeitalter des Feudalsystems

Reich bebildertes Sachbuch zur historischen Epoche des Mittelalters in Europa (Städte, Klöster, Leben am Hof, Wohnen, Kochen und Speisen, Krankheiten, usw.)