Meyer, Stephan Martin

In 80 Tagen von Peking nach Paris

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts kamen die ersten Automobile auf den Markt und die Menschen waren skeptisch. So auch Julias Vater, der seine Tochter nicht mit ihrem Onkel Charles bei einem der größten Autorennen der damaligen Zeit mitfahren lassen will. Julia will aber unbedingt und reißt von zuhause aus, um bei dem Abenteuer dabei zu sein.

Samson, Gideon

Ein Zebra in der Schule

Elf Geschichten lassen die LeserInnen teilhaben an einer ganz und gar ungewöhnlichen Klassengemeinschaft, deren Wirken sich über die Schule hinaus erstreckt.

Kulot, Daniela

Locken, Pony, Pferdeschwanz und jede Menge Firlefanz

Ein Buch über lustige Schöpfe und drollige Köpfe. Auf den dicken Papp-Seiten werden diese humorvoll illustriert. Trotz der Betonung, die das Bilderbuch auf die Vielseitigkeit von Haartypen und Frisuren legt, verfehlt das Buch sein Ziel jedoch leider um einige Zentimeter.

Schutten, Jan Paul

Das Weltall - oder Das Geheimnis, wie aus nichts etwas wurde

Beim Blick in den Himmel stellen sich unzählige Fragen: Was genau sind Sonne, Mond und Sterne? Gibt es irgendwo da draußen weitere Lebewesen? Und werden wir Menschen ferne Welten jemals besuchen können? Welche Bedeutung hat eigentlich unser blauer Planet im riesigen Weltall? Wo kommt er her? Gibt es ihn schon seit undenklichen Zeiten? Wird er irgendwann verschwinden? Es sind Fragen, die auch Heranwachsende stellen. Und sie möchten fundierte, aber möglichst auch verständliche Antworten bekommen…

Scanlon, Liz Garton; Vernick, Audrey

Fünf Minuten. Das ist ganz schön lang. Nein, ist es nicht. Doch, ist es.

Nur noch fünf Minuten. So lange? Oder: so kurz? Wie lang sich Zeit anfühlt ist abhängig von der Beschäftigung währenddessen. Dieses Bilderbuch greift dieses Phänomen auf und zeigt viele Situationen auf, in denen fünf Minuten ziemlich lang werden können, oder eben nicht.

Rueda, Claudia

Hase ahoi!

Der Hase will segeln gehen, aber wo bleibt der Wind? Kannst du mal kräftig pusten? Ein Mitmachbuch für Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren.