Lockheimer, Birgit

Zu Tisch

Über Essen im weitesten Sinne wird in vier Kapiteln munter drauflos erzählt, gedichtet und philosophiert. Gedichte, und Geschichten wechseln sich im reich illustrierten, üppigen Hausbuch über Essen und Trinken im weitesten Sinne ab. Da kommen Stühle,Pfannkuchen, Löffel und diverse andere Utensilien zur Thematik Essen und Trinken zu Wort.

Rueda, Claudia

Ganz schön groß und ziemlich klein

Die Katze verfolgt die Maus - und nebenbei erklären beide die Relativität von Gegensatzpaaren wie groß und klein.

Rueda, Claudia

Ganz schön groß & ziemlich klein

Alles ist relativ: ein Blatt wiegt für eine Maus fast nichts, für eine Ameise dagegen sehr viel. Die Gegensatzpaare groß - klein, tief - flach, leicht - schwer, lang - kurz, schrecklich - erschrocken, Ende - Anfang werden an Hand einer kleinen Mausegeschichte beschrieben.

Underwood, Deborah

Das laute leise Buch

Es gibt viele Arten von Leise: wenn der du Bilder ausmalst, wenn deine kleine Schwester schläft, wenn du verstecken spielst, wenn der erste Schnee fällt... . Und es gibt viele Arten von Laut: wenn das Schwimmbad voll ist, wenn du rülpst, wenn du die Spieler deiner Mannschaft anfeuerst, wenn der Applaus tost... . Mit diesem Wendebilderbuch kannst du auf Entdeckungsreise durch das Laute und Leise gehen. Viel Freude dabei!

Underwood, Deborah

Das laute Buch, Das leise Buch

Die Gegensätze laut und leise begegnen uns täglich auf verschiedene Art und Weise. In diesem Wendebilderbuch von Deborah Underwood und Renata Liwska werden einige solcher Situationen von laut und leise gegenübergestellt. Das Buch sensibilisiert den Leser für die bunte Vielfalt der Geräusche.

Versteckt! Entdeckt?

Die Idee ist pfiffig: Hier werden Gegenstände des Alltagslebens in einen anderen inhaltlichen und optischen Zusammenhang verpackt. In Verbindung mit witzigen Reimen kann geraten werden, um was für einen Gegenstand es sich wirklich handelt. Die harten Pappseiten deuten darauf hin, dass dieses Buch für jüngere Kinder geeignet sein soll.

Versteckt! Entdeckt?

Das kleine quadratische Buch mit den dicken Seiten ist so richtig etwas für Kinderhände, besonders wenn sich beim Kind das erste Gefühl für Witz eingestellt hat. Dabei ist der Humor von Damme / Koppe ein spezieller und somit recht geschmacksbildend. Nichts auf den Zeichnungen mit den Fotos ist, wie es scheint, ein gereimter Text löst auf der nächsten Seite den Schein auf.

Joosse, Barbara

Heut schlafe ich bei Omama

Ein kleines Elefantenmädchen übernachtet bei seiner Großmutter und hat dabei sehr viel Spaß.

Kulot, Daniela

Reim Dich nett ins Bett

Ein Bilderbuch, das den Kleinen das Einschlafen erleichtern soll.

Robinson, Michelle

Wie man ein Wollmammut wäscht

Welches kleine Mädchen hätte nicht schon einmal vor der Aufgabe gestanden, sein riesengroßes Wollmammut waschen zu müssen??!!... und dabei gemerkt, dass es einiger Ideen bedarf, diese Kleinigkeit hinzukriegen. Neben Stoßzahnaufheller, Flüssigseife der Marke "Wiesenfrisch", einer Leiter und einem sehr stabilen Trampolin braucht man... ja, was denn noch alles? Da könnte eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung doch hilfreich sein.