Krutik, Christiane

Spielen macht Kinder stark

Die Autorin plädiert dafür, den Kindern wieder mehr Zeit für freies Spiel (u.a. in der Natur) einzuräumen und in Mode gekommene Förderprogramme und -kurse wieder einzustampfen.

Birnthaler, Michael

Teamspiele - Die 100 besten Gruppenspiele für Jugendliche und Erwachsene

""Emotionale Intelligenz und Kooperation"" fördern anstelle von ""Intellektualismus und Konkurrenz"", gemeinschaftlicher Erfolg anstatt Sieg und Niederlage - das ist das Anliegen des Autors und dazu sollen die aufgeführten Spiele einen erheblichen Beitrag leisten. Mit dem Nachmachen der Beispiele sollte dieses Ziel jedenfalls erheblich näher rücken - nicht nur für Kinder.

Ludwig, Christa

Ein Hund mit Pfiff

Jona ist nur Kükenkicker, aber wenn seine Mannschaft gewinnt, kann er Kikerikicker wie sein Bruder Mathis werden. Mit Hilfe von Cecilia, der besten Torhüterin der Welt, gewinnen die Kükenkicker das entscheidende Spiel. Eine witzige, spannende Geschichte um Fußball und Freundschaft für Leseanfänger.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

""Papa, hörst du mich? Ich bin es, Polle."" Polles Papa verliert den Kampf gegen seine Krankheit. Ein siebenjähriger Junge erzählt.