Wenniges, Oliver

Millo baut einen Schneemann

Mirko Miloczewski nennen alle Millo. An einem kalten Wintertag macht sich Millo auf zu einer Expedition und zieht sich warm an. Millo sucht Yeti, den Schneemenschen. Da er weiß, wo er den Yeti finden wird, macht er sich zielstrebig auf die Reise. Er nimmt Greta und Peter mit, denn so eine Expedition ist nicht ganz ungefährlich. Alle 3 sind mit dem Schlitten unterwegs und kommen ihrem Ziel näher, wie sie meinen. Und dann haben sie ihn - im Stadtpark war er....

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic - Eine wahre Geschichte

Ronny hat ein aufregendes Leben. Seinen Eltern gehört das Hotel Atlantic in Amsterdam und dort ist immer etwas los. Seit die Nazis allerdings die Niederlande besetzen ist das Leben für alle sehr schwer geworden. Ronnys Vater besorgt für Juden gefälschte Ausweispapiere und kommt daher nicht nur einmal in große Gefahr.

Richler, Mordecai

Jacob Two-Two und der Dinosaurier

Der Kanadier Jacob Two-Two ist inzwischen 8 Jahre alt. Er ist das jüngste von fünf Geschwistern und wird meist nicht ernst genommen. Von einer Afrika-Reise bringt ihm sein Vater eine kleine Echse mit, die rasend schnell wächst und sich als sprechender Dinosaurier entpuppt. Als der Staatspräsident ihn mit Raketen erschießen möchte, fliehen Jacob und sein Dinosaurier Dippy in die Berge. Zum Buch gibt es in der ARD eine Fernsehserie.