Richler, Mordecai

Jacob Two-Two und der Dinosaurier

Der Kanadier Jacob Two-Two ist inzwischen 8 Jahre alt. Er ist das jüngste von fünf Geschwistern und wird meist nicht ernst genommen. Von einer Afrika-Reise bringt ihm sein Vater eine kleine Echse mit, die rasend schnell wächst und sich als sprechender Dinosaurier entpuppt. Als der Staatspräsident ihn mit Raketen erschießen möchte, fliehen Jacob und sein Dinosaurier Dippy in die Berge. Zum Buch gibt es in der ARD eine Fernsehserie.

Richler, Mordecai

Jacob Two-Two in Gefahr

Der 6-jährige Jacob Two-Two hat vier ältere Geschwister, wird von niemandem richtig ernst und oft auf den Arm genommen. Als er sich im Gemüseladen bedroht fühlt, flieht er in den Park und schläft dort ein. Er träumt, dass er in einem brutalen Kindergefängnis inhaftiert ist, in dem er einen Aufstand organisieren und mit Hilfe zweier kindlicher Helden von außen die erwachsenen Aufseher überwältigen kann. Zum Buch gibt es in der ARD eine Fernsehserie.